Seit 2013 beziehungsweise 2014 leitet Gernot Haack die beiden wachsenden Geschäftsbereiche Wein und Fine Foods bei Mövenpick. Weil die beiden Segmente seit Jahren stark in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland stark wachsen, nehmen die Herausforderungen in beiden Bereichen zu.

Das erfordere eine personell breiter abgestützte Führung, wie Mövenpick in einer Mitteilung schreibt. Deshalb wird Jürgen Herrmann ab 1. November als CEO die Leitung des Geschäftsbereichs Fine Foods übernehmen. Gernot Haack konzentriert wird sich wieder auf das Weingeschäft konzentrieren. Gleichzeitig wird er aber Mövenpick Fine Foods seine langjährige Erfahrung als Mitglied des Verwaltungsrats weiterhin zur Verfügung stellen.

Mit Jürgen Herrmann habe Mövenpick einen erfahrenen Vertriebs-und Markenexperten gewinnen können, wie es weiter heisst. Zuletzt war Jürgen Herrmann stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Geschäftsführer Marketing beim renommierten deutschen Schokoladenhersteller Alfred Ritter.

Über viele Jahre war er dabei massgeblich an der steigenden und auch international grossen Bekanntheit der Marke «Ritter Sport» beteiligt. Vor seiner Zeit bei Alfred Ritter wirkte Jürgen Herrmann unter anderem in leitenden Marketingfunktionen beim Nahrungsmittelhersteller Hengstenberg, bei der Union-Ritter Brauerei und beim Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble. (htr)