Die Delegation Schweiz und Liechtenstein von Relais & Châteaux erhält einen neuen Delegierten: Sebastian Metry. Der 41-Jährige wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Nachfolger von Jan Stiller gewählt. Stiller übte das Amt seit 2018 aus.

Als neuer Delegierter wird Metry eng mit Melanie Frey, Direktorin der Delegation Schweiz und Liechtenstein, zusammenarbeiten. «Gemeinsam werden wir einen Aktionsplan erarbeiten», sagt Metry. «Mit meinem Engagement möchte ich alle Mitglieder unserer Region animieren, das Netzwerk intensiver zu nutzen und noch näher zusammenzurücken.»

Sichtbarkeit steigern
Metry habe klare Perspektiven, schreibt die Vereinigung. Vor allem will er «den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit der Vereinigung steigern». Zudem habe er die Absicht, möglichst viele Mitglieder zu besuchen, um «die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Betriebes besser zu verstehen». Geografisch teilt sich Metry diese Aufgabe mit dem Hotelier Thomas Walther, Vize-Delegierter und langjähriges Mitglied aus Pontresina.

Digitalisierung und Verkauf sind weitere zentrale Themen: Metry will – operativ unterstützt von Frey – die digitalen Plattformen im Bereich Human Resources sowie die Verkaufskanäle und -aktivitäten pflegen und deren Nutzung intensivieren.

Die Weiterführung des Chefs’ Club sei ein weiteres Anliegen. Gewählter Vertreter der Küchenchefs der Delegation ist Stéphane Décotterd vom Gourmetrestaurant Maison Décotterd in Glion ob Montreux.

Erfahrener Hotelier
Metry absolvierte an der EHL Lausanne ein Studium in International Hospitality Management. In renommierten Häusern wie dem Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne, dem Grand Hotel Kronenhof in Pontresina, oder dem Jefferson Hotel in Washington DC, sammelte er Erfahrung. Seit 2013 ist Metry Miteigentümer und Direktor des Chalet Hotel Schönegg. Von 2016 bis 2023 leitete er zusammen mit seiner Partnerin Line Février auch das familieneigene Hotel National in Zermatt.

Ausserdem ist Metry Mitglied des Hoteliervereins Zermatt, den er seit April 2024 zum zweiten Mal präsidiert. Von 2017 bis 2023 war er Vorstandsmitglied von Zermatt Tourismus. Er gehörte mehrere Jahre zu den Organisatoren des Musikfestivals Zermatt Unplugged. Seit 2018 ist Metry als Vorstandsmitglied von Bonfire-Zermatt für die Digitalisierungsstrategie des Ferienortes mitverantwortlich. (mm)

Über Relais & Châteaux
Die 1954 gegründete Vereinigung Relais & Châteaux ist ein weltweiter Zusammenschluss von 580 Hotels und Restaurants, die von selbständigen Inhabern geführt werden. Der Delegation Schweiz und Liechtenstein von Relais & Châteaux gehören 22 Betriebe an.