Per 1. Dezember übernimmt Thomas Unger die Position des Director Operations bei den Schweizer Jugendherbergen (SJH). In seiner neuen Rolle wird er die operative Verantwortung für die rund 50 Jugendherbergen im Netzwerk der SJH tragen und als Teil des Management-Teams massgeblich die strategische Richtung der Organisation mitgestalten. Gleichzeitig amtet er als Stellvertreter von CEO Janine Bunte. Unger folgt auf Philipp Estermann, welcher das Unternehmen im Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Gastronomische Erfahrung
Im Juli 2021 stiess Unger als Business Manager Food & Beverage zu den Schweizer Jugendherbergen. In seiner Funktion trieb er die Realisierung des Gastrokonzepts «Yoummi» voran, verbesserte das Frühstücksangebot und implementierte Self-Kioske in diversen Jugendherbergen.

Vor seinem Wechsel zu den Schweizer Jugendherbergen hatte Unger die Betriebsleitung des Restaurants Stürmeierhuus in Schlieren sowie der Krone in Zürich inne. Der 36-Jährige ist gelernter Koch und besitzt ein Diplom als Hôtelier-Restaurateur sowie weiterführende Qualifikationen in Hotel- und Changemanagement. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich im Stiftungsrat der Stiftung Arbeitskette. (mm)

Die Schweizer Jugendherbergen
Das Netzwerk des Vereins Schweizer Jugendherbergen besteht aus 42 eigenen und 7 Franchisebetrieben, die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen. Die Nonprofit-Organisation mit nahezu 70'000 Mitgliedern erzielt jährlich rund 750'000 Logiernächte. Im Fokus stehe der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus.