Mit Heinz Rutishauser habe die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG eine lokal und regional gut vernetzte Persönlichkeit als neuer Geschäftsführer gewinnen können, heisst es in einer Mitteilung. Der gebürtige Berner übernimmt im Spätherbst 2021 die operative Leitung des Nidwaldner Bergbahnunternehmens und nimmt in dieser Position Einsitz in der Geschäftleitung.

Der 59-Jährige  ist seit 1999 in Nidwalden sesshaft und engagierte sich nebst seinen beruflichen Tätigkeiten auch im Rahmen von Events und in der lokalen Politik. So war er im Jahr 2013 für die Zielankunft der Tour de Suisse in Buochs als OK-Vizepräsident mitverantwortlich, 2017 als OK-Präsident für die Durchführung des Donnschtig-Jass und zwischen Mai 2016 und Juni 2018 als Buochser Gemeinderat im Amt.

Während seiner beruflichen Laufbahn war er in leitenden Funktionen bei Wander, Rado, Emmi, KADI, Möbel Egger und Pack Easy tätig. Seit Dezember 2016 führt er als CEO das Unternehmen Limmex AG. Als gelernter Feinmechaniker mit Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, General Management und Executive Management bringt Rutishauser fundiertes Wissen und breite, internationale Praxiserfahrung in den Bereichen Verkauf, Marketing, Kommunikation und Führung für seine neue Herausforderung mit.[RELATED]

In seiner Freizeit sitzt der ehemalige Leichtathlet regelmässig auf dem Rennvelo und dem Mountainbike oder steht im Winter auf den Langlauf- oder Alpinskis. Bei der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG übernimmt er die Nachfolge von Roger Joss, der nach über drei Jahren die Führung des Unternehmens abgibt und zu seinem vormaligen Arbeitgeber, der Rigi Bahnen AG, als Verantwortlicher im Internationalen Verkauf zurückkehrt. (htr/npa)