Mit moderner Architektur, wandelbarer Infrastruktur und einer frischen und lokalen kulinarischen Ausrichtung wird das KKThun mit dem neuen Betreiber dine&shine ins Jahr 2020 starten. Das Kultur- und Kongresszentrum in Thun gilt als Geheimtipp im Berner Oberland und ist in der Region eine feste Grösse für Kulturanlässe und Events.

Mit Soner Avci konnte ein erfahrener Event-Spezialist verpflichtet werden, der verschiedene Stationen in bekannten Häusern vorzuweisen hat. So war er unter anderem als Leiter Sales & Booking im KKL in Luzern tätig, bevor er als Operation Manager für das Würth Haus in Rorschach verantwortlich zeichnete. Im Anschluss daran bekleidete er die Funktion des Leiters Business Development in der Umweltarena Schweiz in Spreitenbach (AG). «Ich freue mich auf die neue Herausforderung im KKThun. Die damit verbundenen Aufgaben und die zahlreichen Begegnungen mit Verantwortlichen, Kunden und Gästen aus der Stadt Thun und der Region reizen mich sehr», so Soner Avci.

«Es war uns von Beginn an ein grosses Anliegen, dass wir die Stelle mit einer Person besetzen können, die über ein hervorragendes Branchennetzwerk verfügt und bereits in verschiedenen Veranstaltungsstätten tätig war. Wir freuen uns, dass uns dies mit Soner Avci gelungen ist», sagt Nicolai Squarra, Geschäftsführer von dine&shine. «Jetzt geht es in einem nächsten Schritt darum, die für das KKThun so wichtigen Partnerschaften sorgfältig auszuwählen.» Dies gelte sowohl für die Technik als auch für den Food- und Beverage-Bereich. Bei Speisen und Getränken stünden lokale Lieferanten mit frischen, saisonalen Angeboten im Fokus. (htr)

dine&shine
dine&shine mit Sitz in Urdorf bei Zürich wurde 2005 gegründet. Der Eventgastronom ist seither kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute 25 festangestellte und rund 500 temporäre Mitarbeitende. Das Team betreut Corporate Events und Public Events mit bis zu 6000 Personen. In vielen Eventlocations ist das Unternehmen als Cateringpartner tätig, unter anderem im Zunfthaus zur Schmiden und in der Maag Event Hall in Zürich, der Umwelt Arena in Spreitenbach und ab Januar 2020 auch im Kultur- und Kongresszentrum in Thun. Das Betreiben von Restaurants zur Zwischennutzung gehört seit 2015 zum festen Repertoire von dine&shine und feierte mit dem Veranstaltungsformat «Only Temporary» in der ehemaligen NZZ-Druckerei in Schlieren 2016 seine Premiere.