Der Vorstand von Thun-Thunersee Tourismus (TTST) hat einen neuen Geschäftsführer gewählt: Norbert Schmid übernimmt ab dem 1. Juli die Leitung. Er folgt auf Lorenz Blaser, welcher den Verein Ende Juni verlassen wird. Bis dahin wird er den TTST weiterhin operativ leiten.

«Zusammen mit dem Team und dem Vorstand sowie allen Partnern und Leistungsträgern von Thun-Thunersee Tourismus möchte ich das Potenzial dieser wunderbaren Destination bestmöglich ausschöpfen und die Attraktivität unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit weiter steigern», so Schmid über seine neue Aufgabe. 

Langjährige Tätigkeit im Berner Oberland
Schmid bringt Erfahrungen in der Tourismusbranche mit, insbesondere durch seine vorherige Tätigkeit als Geschäftsführer beim Naturpark Diemtigtal. Dort war er acht Jahre lang an der Entwicklung und Förderung des regionalen Tourismus beteiligt. Zuvor prägte er neun Jahre lang als Leiter Marketing das Profil des Schweizerischen Freilichtmuseums Ballenberg und trug zur Vermarktung des kulturellen Erbes bei. Ausserdem absolvierte er eine Ausbildung als Betriebsökonom an der Privaten Hochschule Wirtschaft PHW Bern und der Tourismusfachschule in Siders.

Durch seine langjährige Tätigkeit im Berner Oberland, sein persönliches Engagement für die touristische Entwicklung und seinem Netzwerk in der Region, sei Schmid die ideale Besetzung für die Position des Geschäftsführers von TTST, so Michael Weber, Präsident des Vereins. (mm)