Personalwechsel im Spa des Grand Resorts Bad Ragaz: An die Stelle von Lucia Bergmann als Spa Director ist Stephan Wagner getreten, welcher fast 20 Jahre internationale Erfahrung mit in das Ostschweizer Resort bringt. Zuletzt führte der gebürtige Deutsche fast sechs Jahre lang das Spa im Madinat Jumeirah in Dubai. An der Chiva Som Academy in Thailand studierte er Spa-Management und verfügt über ein Hospitality Management Certificate der Cornell University in Kooperation mit der Nanyang Technical University in Singapur.

Den 47-Jährigen zeichnet ein breiter Erfahrungsschatz im Wellness- und Gesundheitsbereich aus. Bevor er sich ganz dem Spa-Management verschrieb, absolvierte er ein Studium der Physiotherapie, arbeitete als Personal Trainer und liess sich zum Lehrer für das restorative Yin Yoga ausbilden. 2012 war er der Erste, der in Deutschland mit dem Titel «Spa Manager des Jahres» ausgezeichnet wurde. Seit Anfang 2019 repräsentiert Stephan Wagner zudem als offizieller Ambassador in der Schweiz den «Global Wellness Day». Stets am zweiten Samstag im Juni steht im Rahmen dieses Tages weltweit die gesunde und achtsame Lebensweise im Fokus.  

Obwohl er schon in verschiedenen Luxus-Spas auf drei Kontinenten arbeitete, habe der Thermal Spa im Grand Resort Bad Ragaz für Stephan Wagner stets ganz oben auf seiner Wunschliste von möglichen Arbeitsplätzen gestanden: «Die lange Geschichte des Resorts rund um das körperwarme, heilende Thermalwasser hat mich schon seit Langem fasziniert», so Wagner. «Ich habe meine Reise durch die Spa-Landschaft in bekannten bayerischen Thermen begonnen. Umso schöner ist es, nach fast 25 Jahren in die Welt des Thermalwassers zurückzukehren.»

Nicht nur geballte Expertise bringt Stephan Wanger mit nach Bad Ragaz, sondern auch eine Reihe innovativer Ideen für den Spa-Bereich des Resorts. Bis zur Neueröffnung des Grand Hotel Quellenhof im Juli 2019 erhält auch das derzeitige Spa-Menü eine Auffrischung. Zudem wird das Thema Achtsamkeit stärker in den Fokus rücken und die Wellness-Synergien mit den Experten des Medizinischen Zentrums Bad Ragaz sollen noch intensiver genutzt werden. (htr)

Grand Resort Bad Ragaz
Das Resort besteht aus den beiden Fünf-Sterne-Hotels Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und Grand Hotel Hof Ragaz. Das «Blaue Gold» von Bad Ragaz, 1242 in der nahe gelegenen Taminaschlucht entdeckt, bietet Gästen im Thermal Spa und im öffentlichen Thermalheilbad Tamina Therme ein aussergewöhnliches Spa-Erlebnis. Dieses wird um evidenzmedizinische Leistungen des Medizinischen Zentrums – inklusive des Swiss Olympic Medical Center – ergänzt. 2014 wurde das ambulante medizinische Angebot um eine stationäre Klinik für Rehabilitation erweitert. Es umfasst 17 luxuriöse Klinikzimmer und ein umfassendes Pflegeangebot.