Nachdem sich der bisherige Verwaltungsratspräsident der Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG), Ernst «Aschi» Wyrsch, bereits im Frühjahr 2021 entschieden hatte, sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stellen, nominierten die beiden Hauptaktionäre der LMS AG, Lenzerheide Tourismus und die LBB AG, Daniel Stiefel als neuen Verwaltungsratspräsidenten.

An der Generalversammlung der LMS vom Dienstag wurde der 56-jährige Manager und Berater in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement, Marketing, Digitalisierung und Controlling im nationalen und internationalen Umfeld nun einstimmig zum neuen Präsidenten der LMS AG gewählt.

Daniel Stiefel freut sich auf seine neue Herausforderung in seiner zweiten Heimat: «Ich bin seit meiner Kindheit stark mit Lenzerheide verbunden und ein Fan der Region. Wir haben ein sehr attraktives Angebot sowohl im Winter wie auch im Sommer. Ich freue mich daher, meine beruflichen Erfahrungen und meine Sicht als Gast in den Dienst der LMS AG zu stellen und zusammen mit dem Team mitzuhelfen, die Ferienregion weiterhin erfolgreich zu positionieren und in Einklang mit den Bedürfnissen unserer Gäste und der Bevölkerung weiterzuentwickeln».

Erneuerungswahlen des Verwaltungsrats
Im Zentrum der Generalversammlung standen die Erneuerungswahlen des Verwaltungsrates. Mit Giancarlo Pallioppi und Nico Pesko wurden zwei bisherige Mitglieder als Vertreter von Lenzerheide Tourismus für eine weitere Amtsperiode gewählt. Damit würde laut Mitteilung der LMS AG die Kontinuität im obersten Gremium gesichert werden.

Neu gewählt wurde zudem Bruno Zenklusen als Präsident von Lantsch/Lenz Tourismus und Vertreter der Gemeinde Lantsch/Lenz. Die beiden Sitze der Lenzerheide Bergbahnen AG wurden neu durch Felix Frei, Verwaltungsratspräsident der LBB AG, und Brigitte Küng besetzt.

Die Vertreter der Gemeinden Vaz/Obervaz und Churwalden werden infolge der Wechsel in den Gemeindepräsidien im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung im Januar 2022 gewählt. (htr/npa)