Das KMU-Forum ist eine ausserparlamentarische Expertenkommission mit 15 Mitgliedern aus der Unternehmerschaft, die im Dezember 1998 vom Bundesrat eingesetzt wurde. Das Forum setzt sich dafür ein, dass die Bundesverwaltung bei ihren Aktivitäten den kleinen und mittleren Unternehmen besondere Aufmerksamkeit schenkt.

KMU-Forum
Eine Hauptaufgabe des KMU-Forums ist es, im Rahmen von Vernehmlassungen zu Bundesgesetzen und Verordnungen Stellungnahmen aus Sicht der KMU abzugeben. Es überprüft den Vollzug der vorgesehenen Massnahmen, insbesondere die administrativen Lasten, die dadurch entstehenden Kosten und die Einschränkungen der Unternehmensfreiheit. Die Kommission befasst sich ausserdem mit spezifischen Bereichen der bestehenden Regulierung und schlägt Vereinfachungen oder Alternativen vor.

Für die Amtsperiode 2020-2023 ist nun die Hotelière/Restaurateurin Daniela Vogt als Vertreterin der Hotellerie in das KMU-Forum gewählt worden. Sie führt seit 1992 in zweiter Generation als Eigentümerin und Gastgeberin das 4-Sterne-Superior Hotel Grand Hôtel Les Endroits in La Chaux-de-Fonds. Ferner ist sie in der Kommission zur Förderung der Neuenburger Berggebiete sowie in der Vereinigung der Neuenburger KMU-Unternehmerinnen aktiv. Zuvor war sie Mitglied des Vorstandes des damaligen Neuenburger Hoteliervereins und Vize-Präsidentin der ARH (Association Romande des Hoteliers).

Die Hotelière tritt die Nachfolge von Jacques Pernet an, der nach acht Jahren als Mitglied des KMU-Forums nicht mehr angetreten ist.  (pd)