Die aktuelle Situation rund um die Coronavirus-Pandemie verunmöglichte in diesem Jahr eine reguläre Durchführung des Arosa Humorfestivals, das jährlich zu Beginn der Wintersaison auf dem Tschuggen in Arosa stattfindet.

Doch die Verantwortlichen liessen sich den Humor nicht verderben und haben die Sonderausgabe «Arosa Humorfestival Digital» ins Leben gerufen. «Wir wollten die Fans nicht enttäuschen und gleichzeitig auch ein Zeichen in der Eventszene setzen. Ein digitales Humorfestival kann natürlich in Bezug auf die Atmosphäre nicht mit einem tatsächlichen Anlass inmitten des Schneesportgebiets mithalten. Aber vielleicht gelang es uns ja, unser Publikum gluschtig zu machen, für ein paar erholsame Tage in die gesunde Aroser Bergwelt zu fahren, um sich vom Corona-Wahnsinn zu erholen», meint Festivaldirektor Frank Baumann.

Dass man mit der digitalen Version einen Erfolg landete, zeigte sich auch in den Zuschauerzahlen. Über die verschiedenen Kanäle und Partner wurden die Best-Of Sendungen knapp 29'000 mal angesehen. «Somit könnte man sagen, dass wir in  diesem Jahr sogar einen Besucherrekord erreicht haben», ergänzt Tourismusdirektor Pascal Jenny gequält lächelnd.

Dreissig Jahre Jubiläum
Im kommenden Jahr feiert der Traditionsanlass in Arosa bereits sein 30-jähriges Jubiläum. «Die Vorfreude ist nun umso grösser und die Vorbereitung sind bereits in Gange», zeigt man sich seitens des Organisationskomitees optimistisch.[RELATED]

Im Jahre 2021 soll die Jubiläumsausgabe wieder in der gewohnten Atmosphäre mit einzigartiger Stimmung auf über 2'000 Metern über Meer im Humorfestivalzelt auf dem Tschuggenareal in Arosa für legendäre Humorfestival Momente sorgen.

Die Verantwotlichen des «Arosa Humorfestival Digital» freuen sich über den Erfolg. «Schön wäre natürlich, wenn die knapp 29'000 Zuschauer nun auch physisch zu uns nach Arosa kämen», lacht Pascal Jenny, «die vielen in den Wintertourismus involvierten – und durch die strengen Massnahmen des Bundes betroffenen – Leistungsträger hätten das sehr verdient», ergänzt der Aroser Tourismusdirektor. (htr)