(Medienmitteilung) Peter Bircher übernimmt Anfang November 2023 die Geschäftsführung der Stanserhorn-Bahn. Seit 2017 leitet der Betriebsökonom FH und Tourismusfachmann HF die Abteilung Marketing und Kommunikation der Nidwaldner Kantonalbank. Zuvor war er von 2007 bis 2017 bei der ZB Zentralbahn AG Leiter Marketing-Services und Mediensprecher. 

Peter Bircher absolvierte die Tourismusfachschule Zürich, studierte an der Hochschule Luzern Betriebsökonomie und verfügt über einen Abschluss als Master of Advanced Studies in Services, Marketing und Management.

Während neun Jahren war er im Vorstand von Stans Tourismus, die letzten fünf Jahre davon bis Ende März 2023 als Präsident. Peter Bircher bringe nicht nur eine fundierte touristische und betriebswirtschaftliche Ausbildung mit, sondern verfüge auch über touristische Branchenerfahrung, teilte der Verwaltungsrat der Stanserhorn-Bahn mit. Der verheiratete Familienvater ist 49-jährig, hat zwei Kinder und wohnt in Stans. 

Bircher wird die Geschicke der Stanserhorn-Bahn zusammen mit seinem Stellvertreter, Michael Lischer, leiten. Er folgt auf Jürg Balsiger, der nach 26 Jahren an der Spitze in den Ruhestand treten wird.