Bei den Eingeladenen handelt es sich um die Nominierten und die Juroren des True Story Award, der ersten globalen Auszeichnung für geschriebene Reportagen. Eine Jury wird in Bern aus 42 nominierten Arbeiten die drei Award-Gewinner bestimmen.

Ausserdem sollen die Journalistinnen und Journalisten dem Publikum ihre Reportagen in rund 50 kostenlosen Veranstaltungen näher bringen. Sie sollen über ihre Recherchen diskutieren und zeigen, wie Geschichten zu Reportagen werden.

Das erste Festival im Spätsommer 2019 war ein Publikumserfolg. Die 5000 Plätze reichten bei weitem nicht aus.

Die Tourismus-Organisation Bern Welcome unterstützte die erste Ausgabe mit 500'000 Franken. Der Gemeinderat erklärte kürzlich bei der Beantwortung einer Kleinen Anfrage im Parlament, Bern Welcome werde den Anlass noch mindestens zwei Jahre finanziell unterstützen, damit er sich etablieren könne. (sda)