Die Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland hat mit Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse, und Stefan Aerni, Quality & Sustainability Manager im The Dolder Grand, zwei neue Mitglieder für den Vorstand gefunden.

Andreas Züllig ist eine bekannte Persönlichkeit in der Schweizer Hotellerie
Nach neun Jahren als Präsident von HotellerieSuisse legt der gelernte Koch und Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) dieses Amt Ende 2023 ab und geht neue Aufgaben an.

Züllig freut sich darauf, ein Vorstandsmitglied der Responsible Hotels of Switzerland zu werden: «Für uns ist der Austausch und die Zusammenarbeit bei der Hotelkooperation für einen nachhaltigen Tourismus im Allgemeinen und für die Hotellerie im Speziellen eine grosse Bereicherung. Darum bringe ich mich mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk für eine Weiterentwicklung und für die Gewinnung von neuen Mitgliedern sehr gerne im Vorstand ein.»

1991 übernahm der gebürtige Thurgauer das Hotel Schweizerhof Lenzerheide. Zusammen mit seiner Frau Claudia Züllig-Landolt führt er heute das Hotel in Graubünden als Eigentümer und Gastgeber. Die vom Wirtschaftsmagazin Bilanz ausgezeichneten «Hotelunternehmer des Jahres 2023» versuchen, ihr Haus konstant weiterzuentwickeln und setzen sich dabei auch stark für die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus in der Region und der Schweiz ein. Das Thema Nachhaltigkeit liegt dem Hotelierpaar schon seit Langem am Herzen, was man als Gast des Schweizerhof Lenzerheide vom Check-in bis zur Abreise quer durchs Band spürt.  

«Echtes Brain in Sachen Nachhaltigkeit»
Schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst sich auch Stefan Aerni. Der Absolvent der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern ist ein wahrer Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Kürzlich absolvierte er den CAS in Sustainable Management an der Hochschule Luzern. Als Quality & Sustainability Manager bemüht er sich täglich darum, das Dolder Grand in Sachen Nachhaltigkeit noch weiter voranzutreiben. 

Aerni weiss, was in einem Hotelbetrieb den Unterschied macht und welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. «Ich freue mich, im Vorstand der Responsible Hotels of Switzerland die Zukunft und Entwicklung dieser Vereinigung von einzigartigen Betrieben, welche sich allesamt der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet haben, mitgestalten zu dürfen. Meine Erfahrung als Quality & Sustainability Manager im Dolder Grand ermöglicht es mir, die Perspektive – oder manchmal auch Dilemmata – von Nachhaltigkeit und Luxus im Vorstand einzubringen», sagt Aerni zu seiner neuen Aufgabe.  

Weitere Mitglieder des Vorstands der Hotelkooperation sind Valtin Bot von der Kartause Ittingen als Präsident, Richard Butz vom Schloss Wartegg und Benjamin Dietsche vom Cervo Mountain Resort. (mm)