Frédéric Füssenich soll spätestens per 1. Mai 2020 die neue Funktion als CEO der Rigi Bahnen AG antreten, wie es in einer Mitteilung des Bergbahnunernehmens heisst.

Der 45-Jährige ist seit knapp zehn Jahren Tourismusdirektor in Engelberg. Davor war er Tourismusdirektor in der Region Sedrun-Disentis im Bündner Oberland. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass Engelberg Tourismus sich in den nationalen und internationalen Märkten und in diversen Segmenten erfolgreich etablieren konnte.

Als eidg. diplomierter Hotelier-Restaurateur SHL und mit einem Betriebsökonomiestudium sowie einem EMBA Abschluss an der Hochschule Luzern habe er einen umfassenden Erfahrungsschatz im Tourismus, schreiben die Rigi Bahnen weiter.  Zudem verfüge Füssenich über hohe Kompetenzen im digitalen Bereich.

Der gebürtige Bochumer setzt sich in diversen überregionalen und nationalen Gremien für die nachhaltige Weiterentwicklung des Schweizer Tourismus ein. «Der Leistungsausweis von Frédéric Füssenich hat uns beeindruckt. Seine strategischen und operativen Fähigkeiten helfen uns, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Erfolgskurs zu halten», führt Karl Bucher, Verwaltungsratspräsident der Rigi Bahnen AG, aus.

Füssenich übernimmt die Nachfolge von Stefan Otz, der sich im vergangenen Mai im gegenseitigen Einvernehmen von den Rigi Bahnen getrennt hat. (htr)