Am 18. Januar fand im «Lake Side» in Zürich die Verleihung des 23. «Swiss Arbeitgeber Awards» statt. 153 Unternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein nahmen an der grössten Schweizer Mitarbeiterbefragung mit 42'909 Teilnehmenden teil. Insgesamt füllten 42'909 Personen den Fragebogen aus, welcher der Ermittlung der Arbeitgeberattraktivitä dient. Die Beherbergungs- und Tourismusbranchen sind im Ranking des Schweizerischen Arbeitgeberverband in verschiedenen Grössenkategorien vertreten. 

Den Sonderpreis «Aufsteiger des Jahres» ging an die Rigi Bahnen AG. Das Unternehmen erzielte die beste Verbesserung ihrer Arbeitswelt im Vergleich zur letzten Mitarbeitendenbefragung. In der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende belegt das Badrutt's Palace Hotel St. Moritz den 9. Rang. 

Drei Bahnunternehmen sind in der Kategorie 100-249 Mitarbeitende vertreten. Die Stansern-Bahn-Aktiengesellschaft ist auf Platz drei. Die Pilatus-Bahnen AG holen sich den 17. und die Säntis-Schwebebahn AG den 20. Rang. (mm)

«Swiss Arbeitgeber Awards»
Die Benchmarking-Studie «Swiss Arbeitgeber Awards» ist ein wegweisendes Instrument für Schweizer Unternehmen. Die Unternehmen können sich nicht nur mit den besten Arbeitgebern ihrer Branche messen, sie nutzen das Instrument für die Entwicklung ihres Unternehmens sowie für das Personalmarketing. Mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband und HR Swiss wird der Swiss Arbeitgeber Award von starken Partnern getragen. Für die Durchführung und Konzeption ist die Icommit GmbH in Küsnacht ZH verantwortlich.