Roland Huber wurde im Juli 2012 als ad interims Geschäftsführer der Surselva Tourismus AG eingesetzt. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Entflechtung der Strukturen sowie die Gestaltung der Neufinanzierung der heutigen Aufgaben. Daneben galt es, Produkte zu straffen und neue, wirkungsvolle Angebote konzentriert zu platzieren, wie die Surselva Tourismus AG in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.
Dabei lief die Lancierung des «Surselva Sommer 2013» mit dem Schwerpunktthema «Kultur und Natur hautnah erleben» bereits erfolgreich an. Um die begonnenen Arbeiten weiterzuführen und per Ende 2014 in eine stabile Konsolidierungsphase übergehen können, entschied der Verwaltungsrat der Surselva Tourismus AG, Huber ab 1. Juli 2013 zum vollamtlichen Geschäftsführer zu ernennen.
Der 1951 in Davos geborene Huber war bis im Sommer 2011 über neun Jahre Tourismusdirektor in der Berner Oberländer Feriendestination Adelboden und vorher in führenden Positionen bei verschiedenen Bündner Tourismusorten in Graubünden tätig – unter anderem in Laax und Scuol.
Marcus Caduff, Präsident der Surselva Tourismus AG ist überzeugt, mit diesem Engagement einen weiteren Schritt in die Stärkung der touristischen Kompetenz der Surselva zu unternehmen: «Mit Roland Huber konnten wir nicht nur einen ausgewiesenen Tourismusexperten für unsere Unternehmung gewinnen, Huber bringt vor allem die grosse Erfahrung langjähriger Tourismuspraxis in allen Bereichen mit. Daneben verfügt Huber über ein wertvolles internationales Netzwerk». (npa)