Kennengelernt haben sich Anna, die gelernte Hotelfachfrau und Marc Aeschlimann, der gelernte Koch, an der Hotelfachschule in Thun. Nach erfolgreichem Abschluss konnten sie in verschiedenen Hotels in der Schweiz und in Deutschland wertvolle Erfahrungen sammeln, so unter anderem in Kaderpositionen im Lausanne Palace, bei Radisson, Mövenpick, Hilton und Ramada.

Ins «kalte Wasser» wird die junge Generation, die den «Bären» ab nächstem Jahr führen wird, nicht geworfen. Bereits seit 2010 sind Anna und Marc zur Unterstützung von Elisabeth und Hans-Jürg Aeschlimann im Betrieb tätig. Dadurch konnten sie sich auf ihre neuen Herausforderungen bestens vorbereiten. Mit grossem Elan und viel Herzblut wollen sie ihre neue Aufgabe ab 1. Januarübernehmen.

Wie schon zuvor ihre Eltern, beziehungsweise Schwiegereltern ist das zukünftige Direktionsehepaar bestrebt, auf die Gästebedürfnisse einzugehen, herzlich und offen zu kommunizieren und für alle Gäste ein behagliches Wohlfühlambiente unter dem Motto «Treten Sie bitte ein, seien Sie herzlich willkommen, und lassen Sie sich gastronomisch verwöhnen» zu schaffen. Auf Unterstützung können sie vom treuen Mitarbeiterstab zählen. Sieben der Mitarbeitenden bringen es zusammen auf 125 Jahre im Dienste des 3-Sterne-Traditionshauses am Bielersee, das seit fast 500 Jahren besteht.

Die langjährigen Direktoren, Elisabeth und Hans-Jürg Aeschlimann-Cornu, freuen sich nach drei Jahrzehnten Betriebsleitung – davon 20 Jahre als Besitzer – auf ihre «Zeit danach» und auf das Zurücklehnen. Sie wollen ihren Nachfolgern jedoch weiterhin mit Rat und Tat «auf Abruf» zur Verfügung stehen und bei Bedarf ihr Wissen einbringen.

Mit dem Generationenwechsel soll das Rad nicht neu erfunden werden, jedoch die eine oder andere kreative Neuerung stattfinden, wie die Gastgeberfamilie mitteilt. (htr/npa)