Simon Bosshart, der langjährige Direktor Asien-Pazifik und Leiter Global Accounts bei Schweiz Tourismus (ST), ist neuer Leiter Märkte Ost und somit Geschäftsleitungsmitglied der nationalen Marketingorganisation. Damit sei laut Schweiz Tourismus die Leitung der neuen Märktestruktur mit einer breiteren Präsenz in den Märkten komplett.

Noch mehr Nähe zu den potenziellen Gästen weltweit sowie eine spürbar breitere und tiefere Präsenz in den Märkten: dies sind die Weichen, die ST im September mit der Weiterentwicklung der Märktestruktur angekündigt und gestartet hatte.

Anlass dazu war unter anderem auch die für den Sommer 2022 anstehende Pension von Urs Eberhard, seit vielen Jahren Vizedirektor sowie Leiter Märkte bei ST. Wesentliches Element der neuen Struktur ist deren Leitung durch zwei Personen. Simon Bosshart wurde jetzt vom ST-Vorstand als Leiter Märkte Ost gewählt. Dazu gehören Nordics, Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Russland, Mittlerer Osten, Asien, Australien / Neuseeland. Der bisherige Direktor Westeuropa, Gilles Dind, übernimmt die Leitung Märkte West mit Schweiz, Frankreich, Südeuropa, Benelux, UK und Amerika. Dessen Ernennung war bereits im September kommuniziert worden.

Der neu ernannte Leiter der Märkte Ost, Simon Bosshart, studierte Ethnologie und Sinologie – er spricht fliessend Chinesisch – und ist bereits seit 2006 für ST tätig. Zuerst als Marktleiter China, dann ab 2011 als Direktor Asien-Pazifik und seit 2013 zusätzlich als Leiter Global Accounts. Er hat in diesen 15 Jahren das asiatische Reisegeschäft in die Schweiz massgebend mitgeprägt. «Ich freue mich, mit Simon Bosshart einen unserer erfahrensten Touristiker sowie absoluten Asien-Pazifik-Experten an dieser wichtigen neuen Position zu wissen», so Martin Nydegger, Direktor ST.

Sowohl Bosshart als auch Dind treten ihre neuen Positionen am 1. Januar 2022 an. Ihre Nachfolge sei Gegenstand von aktuell laufenden Rekrutierungsverfahren, lässt ST laut Mitteilung weiter vermelden. (htr/npa)