Am 11. September organisierte der Lebensmittelhersteller Agrano zum achten Mal den Bildungsnachwuchsevent «Young Star». 138 Lernende sowie frisch Ausgelernte nahmen am Anlass an der Fachschule Richemont in Luzern teil. 

Zur Eröffnung des Bildungsevents gab Tobias Hüberli, Verlagsleiter bei Salz & Pfeffer, Einblick in seine Arbeit als Journalist mit den Spezialistinnen und Spezialisten. 15 Teilnehmende kochten zusammen mit dem «Goldenen Koch 2023»-Finalisten Mario Garcia. Gemeinsam kreierten sie ein Gourmet-Mittagsmenü. Die rund 200 Gäste zeigten sich begeistert.  

Vielfältige Workshops
Der Gastronom und Fernsehkoch René Schudel zeigte dem Berufsnachwuchs in seinem interaktiven Workshop, dass auch Salat auf dem offenen Feuer zubereitet werden kann. Christian Hümbs, deutscher Konditor, präsentierte seinen Lieblingsleckerbissen «Franzbrötchen» – eine zimtig-süsse Spezialität aus Hamburg. Nebst den lernreichen Tipps zum Tourieren der «Franzbrötchen» zeigte der Juror der SAT.1-Show «Das Grosse Backen» auch, wie er seine Nussbutter herstellt.  

Kreativ gefordert waren die «Young-Star»-Teilnehmenden im Mitmach-Workshop von der Konditorin Juliana Thöny. Nach der Demonstration der Couverturetechniken und des Schokoladenschaustücks kreierten die jungen Berufsleute ihr eigenes Schokoladendekor. Die Leiterinnen des Restaurant «Zur Goldige Guttere» Linda Hüsser und Meret Diener zeigten, wie sie ihre Einmachspezialitäten herstellt. Ein «Champions»-Talk mit allen Fachreferentinnen und -referenten rundete den Bildungsnachwuchsevent an der Richemont Fachschule ab. (mm)

Impressionen
[GALLERY 1]

Das Unternehmen Agrano setzt sich mit «Young Star» in den Berufen Bäcker, Konditor, Confiseur und Koch für die Fachleute von morgen ein. Dies ist nur dank der langjährigen und guten Partnerschaften möglich. Neben Salz & Pfeffer, Panissimo, Hotellerie Gastronomie Zeitung, Hügli, Pitec, Sel des Alpes, die sich als Medien- oder Platinpartner betätigen, unterstützen weitere Partner den Anlass.