Welchen Tipp geben Sie jungen, aufstrebenden Hotelièren und Hoteliers?
Seid euch selbst und bleibt euren Werten treu. Habt Spass an der Arbeit und seid offen für Neues und anderes und wagt auch mal etwas.

Was zeichnet eine gute Hotelière, einen guten Hotelier aus?
Die Liebe zur Hotellerie, unternehmerisches Denken, Freude und Spass am Job, Team- und Innovationsgeist.

Seit 50 Jahren haben die Frauen in der Schweiz das Stimmrecht. Welchen Stellenwert haben die Frauen im Tourismus heute?
Einen sehr grossen! Über 50 Prozent der Mitarbeitenden in der Hotellerie sind Frauen. Wie in vielen Branchen widerspiegelt sich dies aber leider (noch) nicht in den CEO- und GM-Positionen oder Verbänden.

Die 1977 in Johannesburg geborene Hotelière war fast neun Jahre im Hotel Schweizerhof Bern & Spa tätig, davon fünf Jahre als General Manager. 2019 zog es sie nach Kambodscha, wo sie als General Manager des Farmhouse Smiling Gecko die Neupositionierung, Vermarktung und den Verkauf des Boutique-Resorts steuerte. Die passionierte Gastgeberin verfügt über einen Executive MBA in Leadership and Management. Ab 1. Januar 2022 übernimmt sie die Direktion im Hotel Bad Murtensee in Muntelier FR, das sie fit für die Zukunft macht und neu positionieren will.

Was wünschen Sie sich für den Schweizer Tourismus?
Dass er mit dem Bewusstsein für die Vielseitigkeit der Schweiz, Innovation und Elan in die Post-Covid-Phase startet.

Was mögen Sie an Ihrer Branche nicht?
Dass wir in vielen Bereichen nicht zeitgemäss und «etwas verstaubt» sind und nicht vom Fleck kommen. Dass wir nach wie vor zu oft darüber sprechen, was unsere Branche unattraktiv macht, statt darüber, wie toll es ist, in der Hotellerie zu arbeiten, und was alles spannend und einmalig ist.

Was ist das Faszinierende an Ihrem Beruf?
Dass kein Tag ist wie der andere, dass wir mit vielen verschiedenen Menschen – Gästen und Mitarbeitenden – aus der ganzen Welt zu tun haben. Und dass ich Unternehmertum mit Gastgebertum verbinden kann.

Wie sorgen Sie für eine Work-Life-Balance?
Ich muss nicht immer vor Ort sein … Mit guten Mitarbeitenden, die Verantwortung übernehmen dürfen und wollen, ist es in der Regel gut möglich, sich die nötige Auszeit und Distanz zu nehmen.

Wie begeistern Sie Mitarbeitende in Ihrem Betrieb?
Durch Wertschätzung, Mitspracherecht und Teamwork – kurz: durch eine gute Unternehmenskultur und mit interessanten Jobs.

Wofür würden Sie sich entscheiden: Punk-Musik in einem 5-Sterne-Hotel oder Walzer in einer Jugendherberge?
Punk im 5-Sterne-Hotel! Ich finde, viele 5-Sterne-Häuser sind immer noch sehr steif und altmodisch – ein bisschen Punk würde da die nötige Frische reinbringen … ;)

Welches Hotel inspiriert Sie und weshalb?
Alle Hotels, die immer wieder mit neuen Ideen und Produkten kommen, die nicht stillstehen und die klar positioniert sind.

Mit welcher berühmten Person würden Sie gerne zu Abend essen?
Mit Angela Merkel oder der Physikerin und Chemikerin Marie Curie … Beides sehr beeindruckende und starke Persönlichkeiten ihrer Zeit.

Welche besondere Fähigkeit würden Sie gerne beherrschen?
Über Nacht eine neue Sprache lernen zu können!

Welches Lied können Sie im Dauerloop hören?
Das ist sehr situationsabhängig. Im Moment «The Mojo Radio Gang» von Parov Stelar.

In wessen Schuhe möchten Sie einen Tag lang schlüpfen?
In die eines Mannes. (npa)