(Medienmitteilung) Nach 24 Jahren Tätigkeit in der Verwaltung der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH), davon die letzten 10 Jahre als deren Präsident, wurde Prof. Dr. Thomas Bieger am 23. Juni an der Generalversammlung mit einer Videobotschaft von Bundesrat Parmelin, Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, verabschiedet. Wie bereits im November 2022 mitgeteilt, übernimmt Alois Vinzens Biegers Nachfolge.

Gutes Geschäftsjahr für die SGH
Die SGH konnte im 2022 ein insgesamt erfreuliches operatives Ergebnis erzielen. Die im 2020 aufgrund von COVID-19 vorgenommene Risikobeurteilung des Darlehensportfolios hat bekanntlich dazu geführt, dass die Gesellschaft per Ende 2020 eine Überschuldung ausweisen musste. Über eine mit dem Bund abgeschlossene Vereinbarung zur Verlustübernahme konnte diese gedeckt werden. Diese Wertberichtigungen konnten aufgrund der Entwicklung per Ende 2022 vollständig aufgelöst werden. [RELATED]

Die SGH verfügt damit wieder über ein vollumfänglich intaktes Eigenkapital. Das Geschäftsmodell hat sich in der Krise – Pandemie und Negativzinsen – als äusserst robust gezeigt. Dies wurde auch durch Bundesrat Guy Parmelin in seiner Videobotschaft bestätigt. Die mit dem Bund abgeschlossene Vereinbarung konnte damit ohne Inanspruchnahme von Verlusten aufgelöst werden.

Lesen Sie in der htr hotelrevue vom 29. Juni ein Gespräch mit Alois Vinzens und Thomas Bieger.

Die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredite (SGH) ist für den Vollzug des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft zuständig. Mit der Beherbergungsförderung über die SGH verfolgt der Bund das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Beherbergungswirtschaft zu erhalten und zu steigern. Die SGH gewährt subsidiär zu Banken Darlehen an Beherbergungsbetriebe in Fremdenverkehrsgebieten und Badekurorten und bietet Beratungsdienstleistungen an. Die SGH ist ein wichtiges Instrument der Tourismuspolitik des Bundes. Sie hat sich als Finanzierungs- und Beratungspartner insbesondere für mittelständische Beherbergungsbetriebe erfolgreich etabliert.