«Gut neun Monate ist es her, seit dem wir die erste Saison von ‹Ice Magic› erfolgreich abschliessen durften. Wir haben uns über diesen Erfolg gefreut, uns aber natürlich auch Gedanken über eine Weiterentwicklung des Angebotes gemacht», so Stefan Otz, Präsident des Organisationskomitees Verein Chance Winter und Tourismusdirektor von Interlaken.

Die Anlage zu der auch Marktstände und ein Restaurant gehören, feierte im vergangenen Jahr mit rund 100'000 Personen eine erfreuliche Premiere. Für die zweite Saison erfuhr die grosse Eisbahn mit verschiedenen Eisfeldern und Verbindungswegen, einige Erneuerungen, dazu kommen 50 Meter mehr Eiswege dazu.

Eröffnungsgala mit Schweizermeistern
An der diesjährigen Eröffnungsfeier vom vergangenen Samstag standen Stefan Otz und Iris Huggler, Geschäftsführerin des Vereins Chance Winter und Geschäftsführerin Jungfrau World Events GmbH, auf dem Eis und führten die Zuschauer zusammen mit der Eislauftrainerin Ina Jegher des EC Jungfrau durch eine «magische» Eis-Show.

Zu Beginn durften sich die Besucher über die Illumination des 10 Meter hohen Weihnachtsbaumes erfreuen, bevor es dann auf der grossen Eisfläche zum grossen Showact kam. Nico und Mischa Steffen – die beiden einheimischen Nachwuchstalente – zeigten mit einer beeindruckenden Kür den vielleicht etwas unsicheren Schlittschuhfahrern im Publikum, dass sich Fleiss und Leidenschaft zu traumhaften Bewegungen auf dem rutschigen Untergrund verschmelzen lassen.

Auch das Kader des Eislaufclubs Jungfrau Interlaken zeigte in mehreren Gruppenperformances ihr Können und sorgte für Stimmung. Das Publikum honorierte jeden Auftritt mit viel Anerkennung und Applaus. Als besonderes Highlight der Eis-Show galt der Paarlauf von Alexandra Herbrikova und Nicolas Roulet, die eine Woche vor der Eröffnung den Schweizermeister Titel gewonnen haben.

Nach den Show-Einlagen auf dem Eis wurde ausgelassen auf der Piazza gefeiert, auf die kommende Saison angestossen und dem Coca-Cola Weihnachtstruck, der auf seiner Tour in Interlaken Halt gemacht hat, einen Besuch abgestattet.

Geöffnet ist die Anlage auf der zentralen Interlakner Höhematte vor dem noblen Palast des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa bis 27. Februar täglich von 10 bis 22 Uhr. (htr/npa)