Zu diesem Entscheid führten unterschiedliche Auffassungen im Verwaltungsrat hinsichtlich der Investitionspolitik, schreibt die Bergbahnen Sörenberg AG in einer entsprechenden Medienmitteilung. Fredy Portmann habe mit grossem Engagement und mit ausserordentlich viel Leidenschaft die Aufgabe als Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg ausgeführt und die Ausrichtung der Bergbahnunternehmung in den letzten zwei Jahrzehnten stark geprägt, heisst es weiter. Der Verwaltungsrat bedanke sich herzlich für seine unermüdliche und grossartige Arbeit und bedauere den Entscheid.

Das Entlebucher Skigebiet Sörenberg gehört zu den führenden Skigebieten der Zentralschweiz und das Brienzer Rothorn, der höchste Luzerner Berg, ist ein beliebter Ausflugsberg in der Zentralschweiz. An der Generalversammlung vom 15. September 2018 werde die Bergbahnen Sörenberg AG Fredy Portmann offiziell verabschieden, über die neue Strategie informieren und das weitere Vorgehen aufzeigen, schreiben die Bergbahnen in der Mitteilung. Details dazu werden laut dem Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht kommentiert.