Die Tourism Experience Days fanden am 5. und 12. November erstmals in Zürich statt. 50 interessierte Personen erhielten dabei Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Tourismus und konnten sich mit Mitarbeitenden austauschen.
Die Initiative «Future in Tourism» zeigt jungen Menschen und Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die Vielfalt des Wirtschaftszweigs Tourismus auf.
Im Zentrum standen Information und Vernetzung. «Die Tourism Experience Days zeigen die Möglichkeiten einer Ausbildung im Tourismus auf und bringen Menschen zusammen, die die Zukunft des Tourismus gestalten wollen», sagte Corinne Hafner, Projektleiterin Future in Tourism.[RELATED]
50 Teilnehmende an den ersten Tourism Experience Days
Die beiden ersten Durchführungstage fanden jeweils nachmittags statt. Die Teilnehmenden erhielten exklusive Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Tätigkeitsfelder:
- Destinationen
- Agenturen
- Reiseunternehmen
- Marketing
- Kommunikation
- Produktentwicklung
- Gästebetreuung
Am 5. November waren Besuche bei Hotelplan, Linguista Sprachaufenthalte und Schweiz Tourismus möglich. Am 12. November öffneten Chair Airlines, Travel Job Market, Primus Communications und Switzerland Travel Center ihre Türen. (mm)
Future in Tourism
Future in Tourism fördert den touristischen Nachwuchs der Schweiz. Jungen Talenten und Quereinsteigenden wird die Attraktivität einer Karriere im Tourismus nähergebracht. Hinter der Initiative stehen acht Tourismusschulen, der Verband Schweizer Tourismusmanagerinnen und Tourismusmanager sowie rund 40 Praxispartner. Unterstützt wird die Kampagne von Innotour des Staatssekretariates für Wirtschaft Seco.