Der Online-Dienst «Ticketfrog» gewinnt den Titel «Master of Swiss Web 2017» und ist somit der Gesamtsieger der 17. Best of Swiss Web Award Night. Die vom Sieger beauftragte und von der Mysign AG umgesetzte Entwicklung überzeugte sowohl viele der insgesamt 110 Fachjury-Mitglieder, wie auch die Leser des «Netztickers» des Schweizer ICT-Magazins Netzwoche und dazu noch das Publikum am Gala-Abend.
Neben dem Master gewann Ticketfrog.ch auch Gold in der Kategorie Innovation. Der Ehrenpreis wurde dieses Jahr den zwei Gründern von «Doodle.com», Michael Näf und Paul E. Sevinç, verliehen. Der zum dritten Mal vergebene Unternehmenspreis «Swiss Digital Transformation Award» wurde dieses Jahr in zwei Kategorien vergeben. Swisstopo, vom Bundesamt für Landestopografie, holte die höchste Auszeichnung in der Kategorie «Kleine und mittlere Organisationen». In der Kategorie «Grossunternehmen» sicherte sich die Sunrise Communications AG die Goldmedaille.
Von den 79 «Bojen» gingen 15 an Branchen-Vertreter
Von den insgesamt 389 eingereichten Projekten schafften es 83 auf die Shortlist, woraus die Expertenjury schliesslich 11 Gold-Bojen-, 24 Silber- sowie 44 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten im Zürcher Kongresshaus die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.
Ausgezeichnete Web-Lösungen bieten auch zahlreiche touristische und gastronomische Organisationen. Graubünden Ferien holte sich jeweils Gold, Silber und Bronze. Schweiz Tourismus durfte sich über Gold und Silber freuen. Reihenweise Bronzen-Auszeichnungen holten sich die Jungfraubahnen.
Zu den Gold-Gewinnern in diesem Jahr gehören:
| Projekt | Auftraggeber | Auftragnehmer | Kategorie |
| Graubünden – Dorftelefon | Graubünden Ferien | Jung v. Matt Limmat | Digital Branding Campaigns IAB |
| Pokémon Go – The Revenge | Basel Tourismus | Fadeout GmbH | Video |
| Relaunch Mobile MySwitzerland | Schweiz Tourismus | KiloKilo GmbH / Pixeltex Schweiz GmbH / Christian Flepp | Mobile Web |
Über eine Silber-Auszeichnung freuen durften sich:
| Projekt | Auftraggeber | Auftragnehmer | Kategorie |
| Graubünden Ferien – Webseite Relaunch | Graubünden Ferien | Namics AG | Marketing |
| Inside Laax | Weisse Arena Gruppe | Inside Labs AG | Marketing |
| Relaunch Mobile MySwitzerland.com | Schweiz Tourismus | KiloKilo GmbH / Pixeltex Schweiz GmbH / Christian Flepp | Public Affairs |
| Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO | Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO | Gold Interactive | Mobile Web |
Branchenvertreter auf den Bronze-Plätzen:
| Projekt | Auftraggeber | Auftragnehmer | Kategorie |
| Graubünden – Wanderbock | Graubünden Ferien | Jung v. Matt Limmat | Digital Performance Campaigns IAB |
| Jungfraubahnen – Relaunch Webseite | Jungfraubahnen Management AG | Unic AG | Business |
| Jungfraubahnen – Relaunch Webseite | Jungfraubahnen Management AG | Unic AG | Marketing |
| Jungfraubahnen – Relaunch Webseite | Jungfraubahnen Management AG | Unic AG | Usability |
| Jungfraubahnen – Relaunch Webseite | Jungfraubahnen Management AG | Unic AG | Public Affairs |
| Jungfraubahnen – Relaunch Webseite | Jungfraubahnen Management AG | Unic AG | Technology |
| Live your Music | Heineken Switzerland AG | Equipe | Digital Branding Campaigns IAB |
| opentransportdata.swiss | SBB AG | Liip AG | Public Affairs |
Quelle: bestofswissweb.ch
Die «Award Night» fand vorerst zum letzten Mal im Kongresshaus statt, da dieses ab dem kommenden Jahr umgebaut wird. Die neue Location soll laut Veranstalter demnächst kommuniziert werden. (htr/npa)