(Medienmitteilung) Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold lenkt die Twerenbold Reisen Gruppe bereits in der vierten Generation. Neu bringen auf strategischer Ebene Milan Prenosil und Philippe Corti ihr Knowhow in das Familienunternehmen mit über 125-jähriger Geschichte ein, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.

Zur Twerenbold Reisen Gruppe gehören heute die Rundreiseveranstalter Twerenbold Reisen, Reisebüro Mittelthurgau, Imbach Reisen und Vögele Reisen. Zudem betreibt die Twerenbold Reisen Gruppe mit Swiss Excellence River Cruise eine eigene Reederei für Flussschifffahrt. 

Milan Prenosil steht als exekutiver Präsident dem Verwaltungsrat der Zürcher Confiserie Sprüngli vor. Er vertritt die Inhaberfamilie der 1836 gegründeten Zürcher Institution in der sechsten Generation. «Als engagierter und überzeugter Familienunternehmer freue ich mich sehr, mich im Verwaltungsrat der Twerenbold Reisen Gruppe einbringen zu dürfen. Die Firmenphilosophie ist mir vertraut – von der hohen Identifikation mit dem Unternehmen über die Langfristoptik der strategischen und finanziellen Entscheidungen bis zum wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitenden. Bei Sprüngli und Twerenbold beschäftigen uns ähnliche Themen: Sei es die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Märkte, ein einwandfreier Kundenservice oder die Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz.»

Philippe Corti leitet als Inhaber, CEO und Verwaltungsratspräsident in fünfter Generation die Corti Spleiss Gruppe. Der Konzern für umfassende Baudienstleistungen ist seit 1869 im Grossraum Zürich verwurzelt: «Es ist mir eine grosse Ehre, die Entwicklung der Twerenbold Reisen Gruppe als unabhängiger Verwaltungsrat zu begleiten und als Sparringpartner der Inhaberfamilie und Geschäftsleitung zur Seite zu stehen. Die Twerenbold Reisen Gruppe ist in ihrem Tätigkeitsgebiet eine Ikone mit grosser Strahlkraft. Die Mitarbeitenden sind Teil ‹ihrer› Firma: Sie leben und repräsentieren deren Werte tagtäglich.»

Die Twerenbold Reisen Gruppe
100‘000 Kunden reisenlaut eigenen Angaben  jährlich mit der Twerenbold Reisen Gruppe auf alle Kontinente – per Bus, Schiff, Flugzeug, Velo oder zu Fuss. Die Gruppe erreicht einen Umsatz von 150 Millionen Schweizer Franken und weist 350 Vollzeitstellen aus. Zur Twerenbold Reisen Gruppe gehören folgende Veranstalter: der Spezialist für Bus-, Musik- und Veloreisen Twerenbold Reisen, das Reisebüro Mittelthurgau als führender Anbieter von Fluss- und Kreuzfahrten, Imbach Reisen als Experte für Wanderreisen und Vögele Reisen, der Spezialist für Erlebnisreisen. Über 65 eigene Reisebusse, 10 Excellence-Flussschiffe sowie die Motoryacht Excellence Adria zählen zur Flotte der Twerenbold Reisen Gruppe. Das im Jahr 1895 in Baden gegründete Familienunternehmen gehört zu den ältesten noch inhabergeführten KMU im Tourismus in der Schweiz.