Das diesjährige St. Moritz Gourmet Festival fand vom 27. Januar bis 1. Februar statt. Die Veranstalter ziehen mit über 2'300 Gästen eine positive Bilanz. Mit einem erweiterten Konzept und dem Motto «New Culinary Lifestyle» richtete sich das Festival in diesem Jahr gezielt auch an eine neue, jüngere Zielgruppe.

«Die 31. Ausgabe war ein voller Erfolg – mit ausverkauften Events, gut ausgelasteten Hotels und vor allem einer erfolgreichen Umsetzung der neuen Festival-Strategie, die nun Jahr für Jahr weiterentwickelt wird», freut sich Festivalpräsident Claudio Dietrich, General Manager des Hotel Waldhaus Sils.

Auftakt mit Porsche Kitchen Party
Die Porsche Kitchen Party im Badrutt’s Palace Hotel war das Auftakt-Event der Festivalwoche. Zehn Guest-Chefs und ihre Teams kochten in der Grossküche vor 250 Gästen. Zu den Kreationen wurden Weine des Festival-Partners Smith & Smith, Champagner von Laurent-Perrier sowie Käsespezialitäten gereicht.

Zum Abschluss gab es einen Dessert-Raum auf über 100 Quadratmetern. Kreiert wurden die essbaren Kunstwerke von Stefan Gerber – seit 23 Jahren Chef Patissier des Badrutt’s Palace Hotel. Der Abend endete mit einer Feier im hoteleigenen Lokal King’s Club.

Kulinarische Vielfalt
Das Festival bot 30 Events – von exklusiven Masterclasses über die Porsche Safaris bis hin zum Mountain Brunch. Die Heavensake Party, die Nobu Special Omakase Nights und die Taste, Scent & Sound hätten frische Impulse gesetzt, schreiben die Veranstalter.

Bei der »Grand Gourmet Closing Show« im Billionaire St. Moritz des Grand Hotel des Bains Kempinski kochten alle zehn Guest-Chefs für 180 Gäste. Begleitet wurde die Dinner-Show von zwölf Showacts.

Junge Kochtalente ausgezeichnet
Vor dem St. Moritz Gourmet Festival fand zum 12. Mal der «Young Engadine Talents»-Wettbewerb statt. Fünf junge Kochtalente mussten aus einem saisonalen Warenkorb innerhalb von zwei Stunden einen Hauptgang und ein Dessert kreieren. Eine Fachjury, bestehend aus Fabrizio Zanetti, Roland Jöhri, Dario Cadonau, In Lain Hotel Cadonau, und Reto Walter, Schweizer Kochverband, bewertete die Gerichte.

Die Sieger wurden am 27. Januar bei der Medienkonferenz des St. Moritz Gourmet Festivals verkündet: Den 1. Rang belegte Fadri Baumann, Hotel Suvretta House in St. Moritz, Platz 2 ging an Finn Loretz, Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz. Timothy Ferrari, Hotel Krone in La Punt-Chamues-ch, erreichte den 3. Rang.

Die nächste Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festivals findet vom 26. bis 31. Januar 2026 statt. (mm)

Impressionen vom St. Moritz Gourmet Festivals 

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