Christoph Kronig ist seit 13 Jahren bei der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) & BVZ Holding tätig – davon 5 Jahre als Leiter Personal & Mitglied der GL. Er verlässt das Unternehmen spätestens per Ende August 2019, um eine neue berufliche Herausforderung in Angriff zu nehmen: Er wird bei der SBB innerhalb der Division Personenverkehr HR Business Partner & Mitglied der GL des neu organisierten Bereichs Bahnproduktion mit 7000 Mitarbeitenden. Bereits von 2011 bis 2013 war er für die SBB als Kommunikationsberater für den Bereich HR & Mitglied des HR-Boards tätig gewesen.

Bei der MGBahn und BVZ hat Christoph Kronig den Bereich Personal wesentlich weiterentwickelt. Mit seinem Bereich und der GL hat er die Personal- und Organisationsentwicklung aufgebaut, die Führungsentwicklung systematisiert, die digitale Transformation vorangetrieben, das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement weiterentwickelt, die Pensionskasse stabilisiert, wesentliche HR-Prozesse in die Cloud gebracht und nicht zuletzt zu einer markanten Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit beigetragen. Über die Nachfolgeregelung werden MGBahn und BVZ Holding in den nächsten Wochen entscheiden. (htr)