(Medienmitteilung) Was lernt die Tourismusbranche aus 21 Jahren «Milestone»? Wie sieht die künftige Innovationsauszeichnung im Tourismus aus? Was geben wir jungen Touristikerinnen und Touristiker nachhaltig mit auf den Weg? Die versammelten Preisträgerinnen und Preisträger sowie die geladenen Gäste seien sich einig gewesen: Innovationsförderung und –auszeichnung soll auch in Zukunft einen hohen Stellenwert geniessen, heisst es in der Medienmitteilung der Organisatoren.

Ein Jahr nach der letzten Milestone-Preisverleihung im Kursaal Bern trafen sich am 15. November über 100 Persönlichkeiten wie auch Vertreterinnen und Vertreter von den jährlichen Milestone-Gewinnerprojekten im Berner Oberland zum «Niesen Summit». Auch ehemalige Jurymitglieder und Mitarbeitende der Trägerorganisationen waren vor Ort. Die Teilnehmenden hielten Rückschau auf 21 Jahre «Milestone Innovationsförderung und -auszeichnungen». Sie reflektierten gemeinsam die Auszeichnung von insgesamt 128 Projekten und Persönlichkeiten und widmeten sich der Zukunft. 

[IMG 9-]

Die vier Gewinner des «Niesen Summit»
Im Vorfeld des «Niesen Summit» hat die Community die zehn wirkungsvollsten Milestone-Gewinnerinnen und -Gewinner gekürt:
•    Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006
•    Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007
•    Schweiz Mobil, 2008
•    Grimselwelt, 2010
•    Weltneuheit Cabrio, 2012
•    Zermatt Unplugged, 2014
•    Grand Tour of Switzerland, 2015
•    Chaplin’s World by Grévin, 2016
•    100% Valposchiavo -nachhaltig beeindruckend, 2016
•    Arosa Bärenland, 2019

Aus den «zehn wirkungsvollsten Milestones der letzten 21 Jahre» hat die Jury wiederum vier Projekte besonders hervorgehoben, welche über Erfolgsfaktoren verfügen, die erfolgsentscheidend waren und welche auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Gewonnen haben:
•    Märchenhotel Bellevue Braunwald, 2006 
•    Grand Tour of Switzerland, 2015 
•    100% Valposchiavo - nachhaltig beeindruckend, 2016 

Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis «Nachhaltigkeit»:
•    Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie, 2007 

«Selbstverständliche», offensichtliche und nachhaltige Innovationskraft
Alle vier «Projekte» seien nachhaltige und mustergültige Glanzleistungen, heisst es in der Medienmitteilung der Organisatoren: 

Das Märchenhotel stehe für eine unmissverständliche Positionierung sowie für eine eindrücklich konsequente und kontinuierliche Familiengeschichte.  Die «Grand Tour» sei ein nationales Netzwerkprojekt, in welchem unzählige öffentliche und private Partner koordiniert und zahlreiche Einzigartigkeiten des Tourismusparadieses Schweiz ausgewählt und zu einer Rundreise zusammengefügt wurden.  Das Valposchiavo stehe für eine Landwirtschaft, welche zu 100 Prozent biologisch ausgerichtet ist und mit Partnern und Produkten den Markt erobert und der ganzen Talschaft eine beeindruckende Entwicklungsperspektive eröffnet hat.  Die Schweizer Jugendherbergen stünden mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für eine über viele Jahre gereifte Entwicklung, welche seinesgleichen sucht, viele Nachahmer motiviert hat und Kapitel an Kapitel erfolgreich aneinandergereiht hat. 

Die individuellen Stärken der vier Projekte haben die Jury überzeugt und die Projekte zu den Besten aus 21 Jahren «Milestone» erkürt.

Das Ergebnis des «Niesen Summit»
In vier Workshops wurde Rückschau auf 21 Jahre «Milestone» gehalten, mögliche Formen und Inhalte künftiger Auszeichnungen diskutiert und Ansprüche an die Weiterentwicklung gestellt. «Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es eine Fortsetzung braucht. Gleichzeitig zeigte man sich offen für Veränderungen an Strategie und Ausrichtung des Preises. 
Man ist sich einig, dass die Ausstrahlung noch gesteigert werden sollte. Die Visibilität für die Tourismusentwicklung ist entscheidend, auch über die Branche heraus», heisst es in der Medienmitteilung.

Das« Niesen Summit»-Team wird laut eigenen Angaben die Ergebnisse im Dezember auswerten und die Erkenntnisse im neuen Jahr einem grösseren Kreis an Interessierten präsentieren. In der Folge werde die neue Form eines Innovationspreises sowie dessen Inhalte definiert. 


Der «Niesen Summit» wird unterstützt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.