Die Rhätische Bahn (RhB) hat die Nachfolge im Bereich Finanzen frühzeitig geregelt: Manuela Hutter Chalmers übernimmt ab April 2026 die Leitung Finanzen und wird zugleich Teil der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Silvio Briccola, der seine operative Funktion per Ende April 2026 abgibt, um sich neuen beruflichen Mandaten innerhalb und ausserhalb der RhB zu widmen.
Langjährige Erfahrung in der Bahnbranche
Hutter Chalmers ist derzeit bei der Südostbahn (SOB) tätig, wo sie seit 2013 verschiedene Führungsfunktionen durchlief – zuletzt als Leiterin Finanzen und Services sowie Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Rolle verantwortet sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Immobilien, Logistik und ICT.
«Der Entscheid zu wechseln fiel mir nicht einfach nach all den Jahren bei der Südostbahn und den vielen spannenden, erfolgreich umgesetzten Projekten», sagt Hutter Chalmers.
Die gebürtige St. Gallerin ist Betriebsökonomin und diplomierte Wirtschaftsprüferin. Vor ihrer Zeit bei der SOB war sie bei Pricewaterhouse Coopers (PwC) in St. Gallen tätig. Nach einem mehrjährigen USA-Aufenthalt leitete sie dort den Treuhandbereich. Zudem war sie als CFO einer internationalen Softwarefirma im Einsatz.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist Hutter Chalmers Verwaltungsrätin der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG und war langjähriges Stiftungsratsmitglied der Symova Sammelstiftung. Sie lebt mit ihrer Familie in Wittenbach im Kanton St. Gallen und ist Mutter von zwei Töchtern. (mm)