Welchen Tipp geben Sie jungen, aufstrebenden Hotelièren und Hoteliers?
Möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und immer aufs Herz hören.

Was zeichnet eine sehr gute Hotelière oder einen sehr guten Hotelier aus?
Die bedingungslose Freude an der Aufgabe, den Gästen ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.

Was wünschen Sie sich für den Schweizer Tourismus?
Eine rasche Rückkehr zur (neuen) Normalität mit etwas mehr Planungssicherheit.

Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger und Kommunikationsfachmann FA absolvierte die Hotelfachschule in Thun und machte anschliessend im kanadischen Guelph einen MBA in Hotellerie und Tourismus. Seit 2009 ist der 56-Jährige Direktor im Deltapark Vitalresort in Gwatt (vorm. Gwatt-Zetrum). Zuvor war er General Manager im Calabogie Peaks Resort in Kanada. Neben verschiedenen Vorstandsmandaten in Tourismusgremien ist er in der Diplomprüfungskommission der Hotelfachschule Thun.

Was mögen Sie an Ihrer Branche nicht?
Dass unsere Renditen so klein sind.

Was ist das Faszinierende an Ihrem Beruf?
Die Vielseitigkeit und die Unvorhersehbarkeit der Aufgabe. Als Hotelier beschäftigt man sich mit so vielen unterschiedlichen und gleichzeitig schönen Facetten des Lebens. Ich wüsste nicht, welcher andere Beruf so viel auf so «engem» Raum vereint.

Wie begeistern Sie Mitarbeitende für und in Ihrem Betrieb?
Indem wir uns regelmässig genau diese Frage stellen und versuchen, Antworten zu finden. Ich habe immer zum Ziel, meinen Teams die richtigen Instrumente zu geben, damit sie einen super Job machen können und möglichst selbstbestimmt sind.

Wofür würden Sie sich entscheiden: Punk-Musik in einem 5-Sterne-Hotel oder Walzer in einer Jugendherberge?
Geht auch Walzer im 5-Sterne-Hotel?

Welches Hotel inspiriert Sie und weshalb?
Das Grandhotel Giessbach. Wegen des Standorts und weil Hotels aus jener Epoche einfach magisch sind.

Was trifft eher zu: ein orgiastisches Bankett wie bei Asterix oder gesunde Karotten, wie Bugs Bunny sie knabbert?
Wildschwein-Eintopf bei Asterix mit einigen mitgekochten Karotten.

Mit welcher berühmten Person würden Sie gerne zu Abend essen?
Mit Adele, der britischen Sängerin, Songwriterin, Oscar-, Golden-Globe- und fünfzehnfachen Grammy-Gewinnerin.

Was machen Sie als Erstes, wenn Sie als Gast ein Hotelzimmer betreten?
Das Bett testen.

Welche besondere Fähigkeit würden Sie gerne beherrschen?
Fliegen ohne Hilfsmittel. Sind Sie schon mal in einem Traum geflogen? The best feeling ever!

Welches Lied können Sie im Dauerloop hören?
«Bohemian Rhapsody» von Queen – der Song hat einfach alles, was ein guter Song braucht.

Was wollten Sie als Kind einmal werden?
Tierarzt.

Welchen Jugendstreich vergessen Sie nie?
Das Ablassen einer Serie von «Knallfürzen» in einem Glas in der Wohnung meiner Eltern. Es endete nicht gut…

In wessen Schuhe möchten Sie einen Tag lang schlüpfen?
Jene meiner Frau. Wie ist es wohl, tagein, tagaus mit dem Plozza zu kutschieren? (htr/npa)