In den 21 Hotels der Vereinigung Zürich City Hotels kommt während eines Jahres so einiges an Hotelutensilien zusammen, die erneuert oder ersetzt werden müssen. Frottee- und Bettwäsche, Daunenkissen und Daunendecken, Geschirr und Gläser und vieles mehr wird während des ganzen Jahres gesammelt.

Über Zürich City Hotels
Die Vereinigung der Zürich City Hotels ist in dieser Form die erste schweizweit städtische Kooperation von unabhängigen Hotelbetrieben. Die 21 innovativen, dynamischen und traditionsreichen 3- und 4-Sterne Hotels in Schweizer Besitz sind persönlich geführt. Die Betriebe liegen im Herzen der Stadt Zürich, zählen über 1’200 Zimmer, 730 Mitarbeitende und 67 Ausbildungsplätze. Sie erreichen eine erfolgreiche Belegung von über 80 Prozent.

Kaputte und defekte Ware wird aussortiert, die restlichen Utensilien sind entweder nicht mehr zeitgemäss oder entsprechen nicht mehr den Anforderungen des Hotelbetriebes. Sie sind aber durchaus noch einsatzfähig.

Zusätzlich sammeln alle 21 Direktoren Kleider, Schuhe und Spielsachen ihrer Mitarbeitenden und deren Angehörigen und Freunden. In den letzten Wochen kamen 150 Kleidersäcke und 20 Kisten Frotteewäsche zusammen.

Die Ware übergibt die Vereinigung jeweils dem «Chrischtehüsli». Die Anlauf- und Beratungsstelle für randständige Menschen ist ein freies Werk und wird ausschliesslich von Spenden finanziert.

Bereits seit zwei Jahren und auch künftig liefern die Zürich City Hotels ausserdem zugunsten des Mittagstisches des «Chrischtehüsli» alle zwei Wochen zehn Kisten frisches Gemüse und frische Früchte. Am Mittagstisch werden von Montag bis Freitag täglich 80 – 100 bedürftige Menschen gratis verpflegt.  (htr)