Mit dem Zuzug von Wilhelm K. Weber in den Verwaltungsrat der Swiss Hospitality Collection will die Kooperation von privat geführten Hotels ihr bestehendes Angebot und Leistungsspektrum ausbauen, um den sich veränderten Anforderungen an die Hotellerie gerecht werden zu können.

«Die Aufgabe ist unheimlich reizvoll, denn die Herausforderungen sind gross und in den kommenden Jahren wird die Innovation aus der Individualhotellerie kommen, wird Wilhelm K. Weber, der seine neue Funktion vergangenen Woche aufgenommen hat, in einer Mitteilung zitiert.

Der Hotelexperte und neue Verwaltungsratspräsident der Hotelgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Kooperation für Hoteliers noch attraktiver zu gestalten. Bis vor Kurzem verantwortete er für Kempinski die globale Revenue- und Digitalstruktur und ist unter anderem seit diesem Frühjahr Fachvorstand des Branchenverbands Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA).

Ebenfalls neu im Verwaltungsrat Einsitz nimmt Gianluca Marongiu. Er hat die Swiss Hospitality Collection als Co-Founder massgeblich geprägt. «Es sind anspruchsvolle Zeiten, aber wir glauben an unsere innovative Kooperation und bauen auch das Team weiter aus.»

Alexander Manz, der in den vergangenen zehn Jahren die Swiss Hospitality Collection mit aufgebaut hat, scheidet als Verwaltungsratspräsident und Aktionär aus: «Ich bin stolz eine Vereinigung von rund 50 Schweizer Privathotels mit aufgebaut zu haben. Doch für jede Entwicklungsphase einer Firma gibt es ein entsprechendes Team. Daher freue ich mich, dass mit Wilhelm K. Weber und Gianluca Marongiu zwei Freunde und erfahrene Profis die Verantwortung für die weitere Entwicklung der SHC übernehmen.»

Welche Aktivitäten im Detail geplant sind, will der neue Verwaltungsratspräsident noch nicht verraten: «Die Strategie steht, aber in den nächsten Wochen möchte ich mit möglichst allen Mitgliedern das persönliche Gespräch suchen. Basierend auf dem Feedback unserer Hoteliers werden wir dann die Prioritäten und die Reihenfolge bestimmen. Wer uns kennt, der weiss, dass es spannend wird». (htr/npa)