Am vergangenen Donnerstag ging der erste Digital Marketing Tag vom Swiss Marketing Forum über die Online-Bühne. Eine neue Plattform, die als Ergänzung zum etablierten Branchen-Netzwerkereignis Marketing Tag steht. Weil dieser physische Event in diesem Jahr verschoben werden musste, fand die Vergabe des «Marketing Excellence Awards 21», des Sonder- und des Publikumspreises im Rahmen dieses neuen Online-Formats statt.

Diese Auszeichnungen prämieren herausragende Marketingprojekte, die sich auch auf dem Markt erfolgreich durchgesetzt haben. In diesem Jahr waren sieben herausragende Projekte für die Auszeichnung nominiert worden. Aus über 40 Einreichungen hat die hochkarätige, interdisziplinäre Jury um Präsident Sven Reinecke die innovativsten und erfolgreichsten Projekte ausgewählt.

Zwei Projekte aus der Tourismusbranche konnten durch einen hohen Innovationsgrad, eine konsequente Umsetzung sowie beste Ergebnisse bestechen und wurden ausgezeichnet.

Bike-Erlebnis als primärer Differenzierungsfaktor
Die Lenzerheide Marketing und Support AG mit dem Projekt «Bike Kingdom Lenzerheide», gewinnt in der Kategorie Klein- und Mittelunternehmen den «Marketing Excellence Award».

Als international etablierte Mountainbike-Destination sei die Lenzerheide aus der Pole-Position gestartet. «In diesem Umfeld ist Erlebnis der primäre Differenzierungsfaktor», schreibt die Jury.

Gemeinsam mit der Agentur Creative Intelligence Society AG startete die Bündner Marketingorganisation das Projekt, die Region in ein «Bike Kingdom» zu verwandeln, um die Lenzerheide zusammen mit Arosa und Chur zu der Bikedestination im Alpenraum für die kommende Dekade zu machen.

Die Jury lobte die digitalen Plattform mit den baulichen Massnahmen sowie einer neu gedachten Content-Strategie. «Das durchdachte Konzept ist zu einem eigenen Ökosystem kombiniert worden, das hoch personalisierte digitale Experiences ermöglicht. Dank dem Marketingprojekt konnte die Destination eine deutliche Steigerung in allen Messgrössen wie App-Downloads und Website-Traffic sowie bei den Logiernächten und aufgezeichneten Trail-Fahrten verzeichnen.

[IMG 2]

Ferien in der Schweiz ohne Drama
Mit dem Sonderpreis gekürt wurde der Film «No Drama» von Schweiz Tourismus (ST) mit Roger Federer und Robert de Niro. «Dieser Adelstitel aus den Händen der Vertreterinnen und Vertreter des Schweizer Marketingfachs sowie des interessierten Publikums des Events ehrt uns und vervollständigt unser einzigartiges Projekt ‹No Drama›», so André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST in seiner Reaktion auf den Award.

Das Ziel des Projekts war es, die Schweiz als Reisedestination für Naturerlebnisse und Erholung zu positionieren, wo einfach alles perfekt läuft. Die Botschaft lautete: «When you need vacation without drama. You need Switzerland.»

Den mit den Agenturen Wirz Communications AG und Sir Mary realisierten Film gibt es mittlerweile auch in einer kurzen Winterversion und wird weltweit im Rahmen der ST-Winterpromotion ausgespielt. Ebenso ziert Roger Federer im warmen Outfit und vor Winterpanorama namhafte Plakatwände in den Metropolen dieser Welt, so zum Beispiel kürzlich in Hamburg.

Beim Publikum sorgte die doppelte Star-Power für Begeisterung. Das Projekt übertraf seine Ziele bei Weitem: internationale Presseberichte, 800 Millionen Kontakte, hohe Klickrate und eine Platzierung in den Top 10 der meistgesehenen YouTube-Videos der vergangenen 12 Monate. (htr)