Angesichts der lahmenden Wirtschaft in den Nachbarländern und des starken Frankens hatte Bundesrat Johann Schneider-Ammann den Handlungsbedarf anerkannt. «Die Situation ist schwierig», sagte er.

Der Bundesrat will im Juni 2013 einen Bericht über die Evaluation der drei Impulsprogramme von Schweiz Tourismus der Jahre 2009/10, 2011/12 und 2012/13 vorlegen.

Gleichzeitig sollen in einem Bericht die strukturelle Situation des Schweizer Tourismus neu beurteilt und gegebenenfalls eine Anpassung des am 18. Juni 2010 gutgeheissenen Berichts «Wachstumsstrategie für den Tourismusstandort Schweiz» in Betracht gezogen werden.

Es stehen verschiedene touristische Prüfarbeiten an
Volkswirtschaftsdirektor Schneider-Ammann betonte, dass der Bundesrat im Hinblick auf die Botschaft über die Standortförderung 2016-2019 und aufgrund der sich durch die Annahme der Zweitwohnungs-Initiative veränderten Rahmenbedingungen verschiedene Prüfarbeiten veranlasst habe.

So werde beispielsweise eine Evaluation der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) durchgeführt. Weiter sei der Bundesrat durch verschiedene parlamentarische Vorstösse beauftragt worden, die Auswirkungen der Zweitwohnungs-Initiative sowie die Möglichkeiten zum Aufbau einer Tourismusbank zu prüfen. (npa)