(Medienmitteilung) Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (Bak) des Kantons Bern unterstützt das revidierte Strassengesetz und beantragt dem Kantonsparlament die Annahme. Damit will die Kommission der zunehmenden Popularität des Sports Rechnung tragen. [RELATED]

Die wichtigste Änderung bestehe darin, dass Mountainbike-Routen neu unter das Strassengesetz fallen und somit den Velorouten gleichgestellt würden. Damit wolle die Bak der zunehmenden Popularität des Mountainbike-Sports Rechnung tragen. «Neu sollen die Gemeinden für die Realisierung und den Unterhalt der Mountainbike-Routen zuständig sein, während der Kanton Teile der erstmaligen Investitionskosten sowie die Signalisierung der Mountainbike-Routen übernimmt», teilt das Kantonsparlament in einer Medienmitteilung mit.

Für eine erfolgreiche und ressourcenschonende Umsetzung erachte es die Bak als zentral, dass die verschiedenen Interessen der Beteiligten bei der Planung und Umsetzung frühzeitig einbezogen werden, heisst es in der Medienmitteilung. Zudem sei dort, wo die Weginfrastruktur durch Wandernde und Mountainbike-Fahrende gemeinsam genutzt werde, Informationsarbeit nötig, damit die Nutzung möglichst konfliktfrei verlaufe.