Das Rendez-vous Touristique des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) wurde auch in diesem Jahr dazu genutzt, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf die Wichtigkeit des Tourismussektors für die Schweiz zu sensibilisieren.

Zwar blickt der Sektor auf eine erfolgreiche Saison zurück, doch neue aufziehende Krisen trüben die Aussichten für die anstehende Wintersaison 2022/23. Herausforderungen wie die Energiemangellage oder das generell erhöhte Preisniveau wurden von STV-Präsident und Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini (SG) entsprechend thematisiert. Daneben sprach Paganini über die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismussektors und über die Funktionsweise des «Wirtschaftsmotors Tourismus» entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

[IMG 2]

Damian Constantin, Präsident der Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz (RDK), legte den Fokus im Anschluss auf die Bedeutung der touristischen Wertschöpfung in den Regionen.

Die Nachhaltigkeit im Zentrum
STV-Direktor Philipp Niederberger ging in seinem Referat auf die Nachhaltigkeit ein. Knapp zwei Jahre nachdem die STV-Kernmitglieder ein gemeinsames Committment zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus unterschrieben haben, ist «das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in allen drei Dimensionen definitiv im Sektor angekommen», sagte Niederberger.

[IMG 3-7]

Der Aufbau der Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) läuft auf Hochtouren und die Akquise in Bezug auf das Programm Swisstainable äusserst erfreulich: Aktuell nehmen bereits mehr als 1200 touristische Betriebe am Programm teil. (htr/stü)

[IMG 8-15]