Das Hotel Bünda ist ein Drei-Sterne-Hotel mit 40 Zimmern, einem à-la-carte Restaurant und einer attraktiven Sonnenterrasse. Mit seiner zentralen Lage mitten in Davos ist das, vom Pächterpaar Manuela Vieli und Thorsten Bode, geführte Hotel der ideale Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten.

Die Ausgangslage zu Beginn war eine Herausforderung und eine grosse Chance zugleich. Das Hotel war auf der Website nicht buchbar. Der Direktverkauf war nur via Telefon oder Email möglich, eine online Buchung über die händisch gepflegten OTA’s oder über Tour Operator. Dem sehr stark operativ eingebundenen Team blieb kaum Zeit für die Pflege der Kanäle oder dem Abarbeiten von Reservierungen. Das Hotel arbeitete mit saisonalen Fixpreisen und die Zimmer waren sehr detailliert aufgeteilt, was die Vermarktung erschwerte.

Nach einer ausführlichen Analyse der Situation und einem intensiven Austausch mit dem Hotelteam wurden rasch Massnahmen definiert: Die Automatisierung der Distribution, das Einrichten einer eigenen Booking Engine und das Einführen eines aktiven Revenue Managements.

In einem ersten Schritt wurde die Preispositionierung definiert, die Strategie für Direktvertrieb, OTA’s und Tour Operator klar differenziert und nicht zuletzt von saisonalen Fixpreisen auf ein nachfragebasiertes Yield Management umgestellt. Um rasch reagieren zu können, wurden auch einfache Hilfsmittel wie ein Pick-up-report eingeführt.

Es folgte die Implementierung eines Channel Managers, einer Booking Engine und die Verknüpfung dieser digitalen Werkzeuge mit dem PMS. Die Sichtbarkeit des Hotels verbesserte sich durch die in Echtzeit distribuierten Preise und Verfügbarkeiten schlagartig. Gleichzeitig sank der administrative Aufwand durch die automatische Verarbeitung der Reservierungen und dank dem Channel Manager konnten zusätzliche Kanäle ohne Weiteres aufgeschaltet werden.

Um einen nachhaltig positiven Effekt zu erzielen, wurde die Zusammenarbeit nach der erfolgreichen Umsetzung der Massnahmen in Form eines Revenue-Mandates fortgesetzt. Die Ergebnisse der mehrjährigen Zusammenarbeit sprechen für sich: Nebst Auslastung und Umsatz (+30%) stieg auch der Direktbucheranteil signifikant an und das Team wurde dank den eingeführten Technologien stark entlastet. Der Clue: Das Hotel Bünda konnte dadurch Liquidität für Investitionen schaffen und seine Wertschöpfung weiter steigern.

Manuela Vieli, Direktorin Hotel Bünda sagt:

Die Zusammenarbeit erspart uns einerseits einen zusätzlichen Mitarbeiter und anderseits konnten wir viele neue Kunden gewinnen und haben mehr Zeit für unsere Gäste.

Das Beispiel zeigt, wie die Kombination aus digitaler Transformation und Revenue Management einen entscheidenden Mehrwert bieten kann. Es sind dabei nicht nur die Technologien selbst, sondern die strategischen Anpassungen, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.
 

Über COM.CIERGE GmbH
COM.CIERGE GmbH bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Revenue Management in der Hotel- und Tourismusbranche sowie für Restaurants. Dabei liegt die Stärke des Unternehmens in der Kombination von operativer Hotellerie-Erfahrung und einer hohen Affinität in der Digitalisierung. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Optimierung der Bereiche Prozesse, Revenue Management, Distribution und Online-Marketing.

www.comcierge.ch