Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Qualitätssicherung sowie die Umsatz- und Kostenoptimierung. UNISONO Hospitality sorgt hierbei für die Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung in allen Belangen der Back-Office-Aufgaben, insbesondere in den Bereichen Reservierungszentrale, Remote-Rezeption, Telefonzentrale und Distribution. Die digitale Operations & Guest Experience Platform von likeMagic hingegen ermöglicht die Vereinfachung und Automatisierung operativer Prozesse und schafft gleichzeitig attraktive Erlebnisse für Gäste und Mitarbeitende. HotelPartner Revenue Management komplettiert innerhalb der Kooperation im Bereich Umsatzmaximierung und Kostenoptimierung das Angebot für die Hotellerie.

«Das Know-how und die unterschiedlichen Kernbereiche dieser drei Unternehmen ergänzen sich optimal und eröffnen dem Markt der Privathotellerie und den mit eigenem Brand geführten Hotelgruppen bisher noch ungeahnte und unbekannte Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Gästezufriedenheit, Rentabilität und die erfolgreiche Entwicklung der eigenen Geschäftsmodelle», so Rainer Willa, CEO von HotelPartner Revenue Management.

«Die Partnerschaft mit UNISONO und HotelPartner ist für uns absolut folgerichtig», erklärt Markus Feller, CEO von likeMagic. «Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass sich Hoteliers wieder als Gastgeber fühlen können. Dafür gilt es einerseits Komplexität zu reduzieren und die operative Effizienz zu steigern und andererseits attraktive und umsatzstarke Angebote zu schaffen. Die Qualitäten und Leistungen der drei Partner greifen perfekt ineinander.»

Die vergangenen Jahre waren ein Wechselbad von unvorhersehbaren und unvergleichbaren Recovery-Phasen, struktureller Veränderung des Arbeitsmarktes, akutem Fachkräftemangel und sich noch schneller veränderndem Reise- und Gästeverhalten. Hinzu kommen komplexe technische Anforderungen an moderne Kommunikationsmittel, an die EDV an sich, an die Distribution, an die IT-Sicherheit und an die Datenschutzvorschriften. Auch die Aufgaben des Marketings und die Herausforderung an Human Resources sind unvergleichlich hoch. Durch die enge Zusammenarbeit der drei Kooperationspartner haben Hoteliers nun die Möglichkeit, nachhaltig sowie langfristig profitieren zu können, um ihren Betrieb zukunftsfähiger aufzustellen.

Urs Grimm, Mitgründer von UNISONO Hospitality, fügt hinzu: «Die Kooperation unserer Unternehmen ist quasi die Antwort auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Unsere Angebote ergänzen sich optimal und ermöglichen Hotelunternehmen, ihre Betriebsmodelle den veränderten Marktbedingungen anzupassen».

Die drei Firmen waren gemeinsam auf der ITB in Berlin als Aussteller (Halle 9, Stand 111) dabei. Die international führende Tourismusmesse fand vom 7. bis 9. März 2023 auf dem Berliner Messegelände statt.