Ein alteingesessener Traditionsbetrieb schliesst: Das «Florhof», das sich in der Zürcher Innenstadt in der Nähe des Kunsthauses befindet, wird verkauft. Ende Mai wird im Restaurant zum letzten Mal aufgetischt, Ende Juli stellt das Hotel den Betrieb ein.

Die Direktorin Isabelle Zeyssolff bedauert die Schliessung sehr. Sie führt den Florhof seit dem Umbau vor acht Jahren. Zuvor betrieb das Pächterpaar Brigitte und Beat Schiesser den Florhof 20 Jahre lang. 17 Angestellte sind betroffen, sie haben teilweise aber schon eine neue Stelle.

Grund für die Schliessung ist eine Veränderung der Eigentumsverhältnisse. Seit 1925  ist das Hotel im Besitz der Familie Beckel, nun kümmert sich eine Erbengemeinschaft um das Haus. Diese hat beschlossen, es zu verkaufen. Über einen neuen Besitzer ist derzeit noch nichts bekannt. Das Patrizierhaus in der Nähe des Hirschengrabens wurde 1763 erbaut und steht unter Denkmalschutz.  (htr/cl)