Auch ausserhalb der Bauzonen muss touristische Entwicklung möglich sein.
Stefan Engler, Ständerat, Die Mitte (GR)

So will ich mich für die Branche einsetzen
Airbnb darf nicht zu wettbewerbsunfairen Bedingungen führen. Beherbergungsvorschriften und Abgaben sowie das Mietrecht dürfen nicht umgangen werden. Die Nachhaltigkeit durch Investitionen in die Infrastruktur, das Personal und die digitale Innovation von Geschäftsmodellen gehören unterstützt. Nach der Pandemie stellt sich die Frage einer Ausfallversicherung für Geschäftsinhaber oder von steuerbefreiten Krisenrücklagen. Der Bürokratie und der Belastung durch Gebühren ist auf allen drei Staatsebenen entgegenzuwirken. Bei vielen ländlichen Betrieben fällt mir ein starker Familienzusammenhalt auf. Sie stützen sich auf regionale Lieferketten und pflegen dafür generationenübergreifende Kooperationen. Die Politik kann nicht alles. Gastronomen müssen sich etwas einfallen lassen, um Kundschaft in ihre Lokale zu locken. Der Wandel von der Arbeits- zur Freizeit- und Erlebnisgesellschaft, chronischer Zeitmangel, der Bedarf an sozialen Treffpunkten, an flexibel gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen sowie der Wunsch nach Persönlichkeit und Authentizität begünstigen künftig die Nachfrage nach gastronomischen Angeboten.

Herausforderung Fachkräftemangel
Aus- und Weiterbildung müssen einen attraktiven Zugang ermöglichen. Arbeitsrechtlich sind Geschäftsmodelle auch mit ungewöhnlichen und flexiblen Arbeitszeiten zu ermöglichen. Gute Integration von Ausländerinnen und Ausländern in den Arbeitsmarkt soll mit einer Aufenthalts- oder eventuell einer Niederlassungsbewilligung belohnt werden. Um- und Wiedereinsteigern ist der Teppich auszulegen. Effizienzgewinne durch Digitalisierung schaffen mehr Zeit für die Gästebetreuung. Der Personalmangel in der Gastronomie ist auch darauf zurückzuführen, dass die Gastronomie ein anstrengender und teilweise auch unsicherer Arbeitsplatz ist, da es sich oftmals um Saison­anstellungen handelt. [RELATED]

Wichtiger Entscheid der nächsten Legislatur
Im Raumplanungsrecht soll privilegiert sein, wer Wohnraum für Mitarbeitende schafft. Auch ausserhalb der Bauzonen muss touristische Entwicklung möglich sein. Die Finanzierung touristisch relevanter und digitaler Infrastruktur durch die Politik verbessert die Standortattraktivität und die Wettbewerbsbedingungen. Einkäufe müssen auch durch den Abbau von Zöllen günstiger werden.


Es ist wichtig, dass der Tourismussektor auch künftig direkt im Parlament vertreten ist.

Nicolò Paganini, Nationalrat, Die Mitte (SG)

So will ich mich für die Branche einsetzen
Es ist wichtig, dass der Tourismus­sektor auch künftig direkt im Parlament vertreten ist. Das wirtschaftliche Umfeld ist für touristische Betriebe aktuell durch erhebliche Unsicherheiten und schwer kalkulierbare Risiken geprägt. In meiner Funktion als Präsident des Dachverbands des Tourismussektors kann ich im Parlament einen Beitrag leisten, um mehrheitsfähige Lösungen zu finden. Es gilt zudem, das Bewusstsein für die Bedeutung und die Besonderheiten des Tourismussektors zu schärfen. Die Bedeutung des Sektors geht weit über seinen Beitrag zum Schweizer BIP hinaus. In den Berggebieten etwa ist der Tourismus Leitsektor und garantiert den Menschen auch in zahlreichen vor- und nachgelagerten Branchen ein Einkommen. Ein gesunder Tourismussektor kurbelt die gesamte Wirtschaft an.

Herausforderung Klimawandel
Der Klimawandel betrifft den Tourismus in vielerlei Hinsicht. Er ist etwa eine grosse Herausforderung für den Schneesport, aber eine riesige Chance für den Sommer im relativ kühlen Alpenraum, wo es sich künftig deutlich angenehmer lebt als im (zu) heissen Mittelmeerraum. Eine wichtige Massnahme wird die Stärkung des Ganzjahrestourismus sein. Das ist gleichzeitig ein wichtiger Pfeiler für einen nachhaltigeren Tourismus und macht Betriebe und Regionen durch die bessere Risiko­streuung resilienter.

Wichtiger Entscheid der nächsten Legislatur
Die Klärung der institutionellen Fragen mit der EU ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Zentral ist auch die Sicherstellung unserer Energieversorgung. Von beiden Themen ist auch der Tourismus in vielerlei Hinsicht stark betroffen.

Erwartungen an den Tourismussektor
Ich erwarte vom Tourismussektor, dass er weiterhin innovativ bleibt und stets danach strebt, weltweit führend zu sein. Es muss unser Anspruch sein, uns von der Konkurrenz abzuheben. Die Schweiz ist ein Hochpreisland. Wenn wir es schaffen, die nötige Qualität zu bieten, muss dies aber kein Nachteil sein. Ein zukunftsfähiger Betrieb kann gleichzeitig Geld verdienen, seinen Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und auf diese Weise auch einen entscheidenden Mehrwert für die Regionen schaffen.