Die Stadt Bern unterstützt die Berufs-Schweizermeisterschaften Swiss Skills 2022 mit maximal 444'000 Franken. Mit 49 zu 16 Stimmen hat der Stadtrat am Donnerstag eine entsprechende Kreditvorlage genehmigt.

Die Swiss Skills fanden bereits 2014 und 2018 auf dem Bernexpo-Gelände statt. Im Jahr 2020 hätten sie erneut in Bern über die Bühne gehen sollen, wurden aber wegen Corona auf den 7. bis 11. September 2022 verschoben. Der Kanton Bern bewilligte dafür bereits einen Beitrag von 1,5 Millionen Franken.

Der städtische Beitrag setzt sich aus vier Teilbeiträgen zusammen:

  • 70'000 Franken für die Nutzung von Zivilschutzanlagen,

  • 228'000 Franken für verschiedene Aktivitäten wie die Eröffnung- und die Schlussfeier,

  • 46'000 Franken für Besucherinformation,

  • maximal 100'000 Franken durch Gebührenerlass.

Gegen den Kredit sprach sich einzig die GB/JA-Fraktion aus, die am nachhaltigen Nutzen der Swiss Skills zweifelte. Den Berufsleuten wäre mehr gedient, wenn ihnen im Alltag mehr Wertschätzung entgegengebracht würde als wenn sie einmal kurz ins Scheinwerferlicht gestellt würden, sagte Lea Bill (GB).

Die Swiss Skills haben sich nach Angaben des Gemeinderats zu einem Grossereignis in der Schweizer Berufsbildung entwickelt. Im kommenden September sollen sich rund 900 Wettkämpferinnen und Wertkämpfer in über 75 Berufen messen. Bei der letzten Austragung in Bern besuchten rund 125'000 Gäste die Wettkämpfe. (sda/nde)