Die Schweizer Bevölkerung habe «das kulturelle Erbe mit Leben gefüllt und seine zentrale Rolle für eine demokratische und nachhaltige Entwicklung sichtbar gemacht», schreibt der Trägerverein in einer Mitteilung von Freitag. Das Kulturerbejahr steht unter dem Patronat von Bundespräsident Alain Berset und endet offiziell am 19. Februar mit einer Schlussveranstaltung in Bern.

Manche der Angebote lösten einen Besucheransturm aus: So nahmen im September 58'000 Personen an den Europäischen Tagen des Denkmals in Freiburg teil. Der nationale Schlössertag im Oktober lockte über 12'000 Interessierte an.

Das Bundesamt für Kultur hatte im Rahmen des Kulturerbejahres einen Projektwettbewerb ausgeschrieben und erst vergangenen Donnerstag die 19 Gewinner-Projekte bekannt gegeben. Insgesamt wurden 2,5 Millionen Franken gesprochen. (sda)