Weil dieses Frühjahr viel Unsicherheit bezüglich Wiederaufnahme des Bahnbetriebs herrschte, entschloss sich der Verwaltungsrat, die erste Etappe der Bauarbeiten kurzerhand auf den Mai vorzuziehen. Anstatt wie geplant per Ende Oktober die Seilbahn für den Bau stillzulegen, werde die «tote Zeit» nun sinnvoll überbrückt, schreibt die Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG in einer Mitteilung. 

Je nach Bundesrats-Entscheidung kann spätestens im Juni entschieden werden, wann die zweite Etappe gebaut wird. Damit stehe jetzt schon fest, dass die Seilbahn bis zu den Sommerferien mit Sicherheit geschlossen bleibt, teilt das Unternehmen mit. [IMG 2]

Letzte Woche wurden die grossen Baumaschinen, welche zu gross für die Seilbahn Kabinen sind, per Helikopter auf den Hohen Kasten transportiert. Die Bauarbeiten an der ersten Etappe sollen ab dieser Woche unverzüglich aufgenommen werden. Insgesamt investiert das Unternehmen knapp 2.7 Millionen Franken in das jüngste Projekt.

Neuer Schräglift und verbreiterter Tunnel
An der Generalversammlung des letzten Jahres wurde das Bauprojekt erstmals vorgestellt. Um das letzte Hindernis für Personen mit eingeschränkter Mobilität zu beheben, wird der bestehende Tunnel verbreitert und Platz gemacht für einen neuen Schräglift. In der Kabine des Schräglifts überwinden künftig zwölf Personen die Steigung zwischen Bergstation bis zum Untergeschoss des Drehrestaurants innert einer Minute. Ausserdem wird der Materialtransport für das Drehrestaurant mit dem Schräglift bewerkstelligt.

Vor Jahresfrist wurden vier Innenarchitekturbüros eingeladen, im Rahmen eines Studien-Wettbewerbs ihre Ideen für die Ausgestaltung des Tunnels zu präsentieren. Es obsiegte der Vorschlag der rk-studios aus Biel. Kurz vor Weihnachten wurde das Baugesuch bei der Stadt Altstätten und beim Kanton St.Gallen eingereicht. Wunschgemäss, und dank speditiver Arbeit der Behörden, sei die Bewilligung Anfang Mai eingetroffen. [RELATED]

Restaurants in reduziertem Rahmen geöffnet
Das Drehrestaurant Hoher Kasten wird den Betrieb trotz geschlossenem Seilbahnbetrieb diese Woche im reduzierten Rahmen aufnehmen, schreibt die Bergbahn. Das Drehrestaurant öffne an Wochenenden sowie an eidgenössischen Feiertagen seine Türen, allerdings nur bei schönem sonnigen Wetter.

Unter Einhaltung der Abstandsregelungen stünden maximal 60 Sitzplätze, bei einer Tischbesetzung von vier Personen, zur Verfügung. Der Selbstbedienungsbereich kann aufgrund der Hygienemassnahmen vorläufig nicht geöffnet werden. Auch das Frühstücksbuffet könne derzeit wegen der Abstandsregeln nicht angeboten werden, schreibt das Unternehmen.

Einstweilen bis Ende Juni mussten sämtliche Anlässe abgesagt werden. Die neuen Pächter im Gasthaus Rössli, Brülisau, haben hingegen den Restaurantbetrieb mit den geforderten Sicherheitsmassnahmen wieder eröffnet. (htr)