2014 wurde im Baselbiet das Gasttaxengesetz eingeführt. Seither erhalten Übernachtungsgäste gegen eine obligatorische Gebühr von 3.50 Franken pro Nacht das Mobility-Ticket und den Gästepass. Mit dem Mobility-Ticket können sie den öffentlichen Verkehr im gesamten Tarifverbund Nordwestschweiz kostenlos während der Dauer ihres Aufenthalts uneingeschränkt nutzen; mit dem Gästepass Baselland kommen sie in den Genuss von stark vergünstigten touristischen Leistungen. [IMG 2]

Bislang war der Prozess komplett analog: Gäste erhielten einen kleinen, gedruckten Faltprospekt, der Vom Gastgeber handschriftlich personalisiert werden musste. Nun hält die Digitalisierung Einzug. Die rund 250 registrierten Unterkünfte bereiten für ihre Gäste ein E-Ticket vor und diese können bereits im Vorfeld des Aufenthalts ihr Ticket selber erstellen. Das Self-Check-In-Verfahren bietet entweder den Ausdruck «print@home» oder, noch moderner, die «Wallet-Lösung» fürs Smartphone an. Beide Varianten arbeiten mit QR-Codes, wie sie im ÖV oder bei Tickets mittlerweile bekannt sind. Gäste können das Mobility-Ticket somit bereits für ihre Anreise nutzen.

Baselland Tourismus verspricht sich von «TourX», wie die Online-Plattform heisst, eine Reihe weiterer Vorteile. Zum Beispiel profitierten Hotels vom  Effizienzgewinn, da Daten direkt per Schnittstelle in TourX übertragen werden können. Im Weiteren liessen sich die Gästepass-Leistungen online noch besser kommunizieren und auch saisonal anpassen. Letztlich könne durch die Digitalisierung Druckkosten gespart werden, und die administrativen Abläufe würden ebenfalls günstiger.

Tobias Eggimann, Baselland Tourismus: «Gasttaxen sind europaweit Usanz. Die Bandbreite der Gegenleistungen ist bei uns aber enorm. Mit dem Mobility-Ticket bekommen Gäste sozusagen ein Generalabo in die Hand gedrückt. Einfach einsteigen und losfahren, heisst das Motto. Und jetzt mit dem E-Ticket erst recht.» (htr/pt)