Als zentrale Orte der Bildung, der kulturellen Vielfalt und der emotionalen Stärkung seien Museen gerade in Krisenzeiten ein hohes Gut, teilte die Basler Museumsdirektorenkonferenz im Namen von 19 Museen am Mittwoch mit. Deshalb werde der Bundesrat gebeten, die Museen und Ausstellungshäuser für den Individualbesuch in der ersten Stufe der Lockerungen zu berücksichtigen.

Museen und Ausstellungshäuser böten ausreichend Fläche, um die Distanzregeln einzuhalten oder gegebenenfalls erhöhen zu können, heisst es. Bei individuellen Museumsbesuchen seien auch keine Ansammlungen von Menschenmassen zu befürchten. Die Ausstellungshäuser hätten inzwischen auch genügend Erfahrungen mit der Umsetzung und der Anpassung von Schutz- und Hygienekonzepten.

Die Mitteilung wurde von den Direktorinnen und Direktoren von 19 Museen unterzeichnet. Hinter der Forderung stünden auch die diversen Museumsverbände der Schweiz, heisst es in der Mitteilung weiter. (sda og)