Aufgrund der behördlichen Vorgaben zur Bekämpfung des Coronavirus wurde die 49. Generalversammlung der Belalp Bahnen AG unter Ausschluss einer physischen Teilnahme der Aktionäre im Zentrum Missione abgehalten. An der Versammlung teilgenommen haben der Verwaltungsratspräsident, Michel Berchtold, der Geschäftsführer, Urs Zenhäusern, die Verwaltungsratssekretärin, Verena Burgener und Valentin Pfammatter als unabhängiger Vertreter der Aktionäre.

Präsentiert wurden die Finanzkennzahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Das EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern) ist um 101‘000 Franken oder 3,5 Prozent auf 2‘746‘000 Franken gesunken. Das Verhältnis EBITDA zu Ertrag von 38 Prozent (Vorjahr 39%) sei im Branchenvergleich als «sehr gut» zu bezeichnen, wie das Bergbahnunternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Mit 2‘410‘000 Franken liegt der Cash Flow um  63’000 Franken oder 2,5 Prozent knapp unter dem Vorjahr. Das Verhältnis zum Gesamtertrag beträgt 34 Prozent  (Vorjahr 34%), was ebenfalls eine sehr gute Kennzahl bedeutet, heisst es weiter. Nach ordentlichen Abschreibungen von 2‘275‘000 Franken (minus CHF 22‘000) resultiert ein Unternehmensgewinn in der Höhe von  61‘000 Franken (Vorjahr CHF 118‘000).

Neuerungen für die kommende Winter- und Sommersaison
Die Vorbereitungen für die Wintersaison des Oberwalliser Bergbahnunternehmens laufen auf Hochtouren. Der Vorverkauf habe erfolgreich lanciert werden können. Der Verkauf der Familienkarte laufe noch bis 31. Oktober. Der Vorverkaufsrabatt auf die Saison- und Jahreskarten der Belalp Bahnen AG werde bis am 1. Dezember 2020 gewährt.

Falls es zu einer behördlich verordneten Betriebseinstellung der Anlagen aufgrund von COVID-19 kommen sollte, würden die Belalp Bahnen Gutschriften auf bereits erworbene Skipässe gewähren, heisst es weiter. Weitere Massnahmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus würden zurzeit erarbeitet und in enger Zusammenarbeit mit Seilbahnen Schweiz geplant und umgesetzt.

Für den kommenden Winter stellen die Bahnen verschiedene Neuerungen vor: Am Hohstock sollen sich die ambitionierten Skifahrer an einer möglichst frühzeitigen Öffnung des Skitunnels erfreuen können. Das Hexenland wurde mit einem weiteren Förderband ausgeweitet und auch die Funslope «Schneekringel» wird um weitere, spannende Elemente erweitert. «Wir hoffen sehr, unseren kleinen und grossen Gästen damit eine Freude bereiten zu können und sind zuversichtlich auf eine gute Wintersaison», heisst es laut Mitteilung. Die ersten Vorzeichen seien erfreulich: Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter vermelden eine positive Entwicklung der Buchungszahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Mit Ausblick auf den Sommer 2021 schreibt die Belalp Bahnen AG, dass der Biketrail Nesselloop, der von der Belalp übers Nessel nach Birgisch führt, sowie der Häxutrail von der Belalp nach Blatten, bereits rege befahren werde. Die Streckenführungen sind auf «outdooractive» abrufbar. Die Beschilderungen der Trails soll im Frühjahr 2021 montiert sein. Anschliessend werden die beiden Trails offiziell eröffnet und den Nutzern übergeben.

Zukunft
Die Bahnen planen mittelfristig, dass der Hohstock mit einer der nach eigenen Angaben «coolsten Abfahrtspisten im Alpenraum» im Winter und das Aletschbord als wunderschöner und gut erreichbarer Aussichtspunkt und Kraftort im Sommer als Top USP’s zu positionieren.

Die Destination Blatten-Belalp will zudem seine äusserst guten Voraussetzungen nutzen, um sich erfolgreich im Bike-Tourismus zu positionieren.

Ersatzwahlen
Aufgrund der noch bevorstehenden Gemeinderatswahlen im Oktober 2020 erfolgte die Ersatzwahl für Philipp Matthias Bregy und Yves Zurwerra nicht «ad personam». Die Munizipalgemeinde Naters wird ihre beiden neuen Vertreter im Verwaltungsrat der Belalp Bahnen AG erst nach den Gemeinderatswahlen und der erfolgten Ressortverteilung bestimmen. Die Entsendung in den Verwaltungsrat der Belalp Bahnen AG erfolgt per 1. Januar 2021.