Am 16. Oktober 2019 wurde die neue Blatten-Belalp Tourismus AG gegründet. Mit dem Ziel, eine Basis für eine optimale Destinationsentwicklung zu legen. Ein erster wichtiger Pfeiler war die Einführung des neuen Kurtaxenreglements zu Beginn des Geschäftsjahres. Dank der Pauschalisierung kann die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Autonomie der Destination gestärkt werden. Zudem können dank der Einführung der Gästekarte attraktive Ermässigungen gewährleistet werden.

«Schwarze Null» nach erstem Jahr
Trotz der schwierigen Situation rund um die Corona-Pandemie, konnte das erste Geschäftsjahr in der Erfolgsrechnung dank guter Führung und starkem Finanzmanagement mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden. 

In Blatten-Belalp wurden im ersten Geschäftsjahr der Kurtaxenpauschalisierung 1'484 kurtaxenpflichtige Wohnungen mit 5'997 Betten verzeichnet. Davon konnten 531 Wohnungen und 2'887 Betten vermietet werden. Dies entspricht  1'019'849.05 Franken an Kurtaxeneinnahmen und 75'332.75 Franken an Beherbergungstaxeneinnahmen.

«Durch die Kurtaxenpauschalisierung stehen uns 574'499 Franken zusätzlich zur Verfügung. Da derselbe Franken nur einmal ausgegeben werden kann, sind auch hierfür Prioritäten zu setzen, die möglichst allen Gästen zu Gute kommen», erklärt Urs Zenhäusern, Geschäftsführer der Blatten-Belalp Tourismus AG.

Neben der Gratis-Benutzung der Bahnen, wurden diese Mittel unter anderem zur Finanzierung der Transport-Shuttles in Tschuggen und Blatten, des Gratis-Postautos von Brig nach Blatten, der Funslope, des Hexenlands, des Häxutrails und Nesselloops sowie sieben weiteren Angeboten etwa der Schneesportschule oder der Museen verwendet.

Neue Angebote und Webseite
Auch das laufende Geschäftsjahr steht im Zeichen der Pandemie. Dennoch kann die Destination nach einem relativ ansprechenden Winter auch für den mit spannenden Neuigkeiten aufwarten. «Zu den Highlights zählen sicherlich unsere neue Website, die in Zusammenarbeit mit dem Aletschkollektiv erarbeitet und im Mai aufgeschaltet wird», erklärt Zenhäusern.

Ein weiterer Meilenstein wird die Eröffnung der beiden neuen Bikestrecken Häxutrail und Nesselloop. Zudem sei ein weiteres spannendes Projekt auf der Belalp in der Pipeline. «Wir freuen uns auf die Sommersaison und sind überzeugt, dass unsere Gäste von den neuen Angeboten begeistert sein werden», zeigt sich Urs Zenhäusern zuversichtlich. Die Sommersaison in Blatten-Belalp wird am 3. Juni 2021 lanciert.

Zwei neue Verwaltungsräte
An der Generalversammlung der Blatten-Belalp Tourismus AG vom vergangenen Dienstag, wurden Maria Zenklusen (Vertreterin Verkehrsverein) und Felix Ruppen (Vertreter Gemeinde Naters) in den Verwaltungsrat gewählt.

Sie ersetzen die beiden bisherigen Verwaltungsräte Raimund Johann Staubli und Yves Zurwerra. Präsidiert wird das Gremium von René Kamer.(htr/npa)