Die Generalversammlung der Brig Simplon Tourismus AG (BST AG) mit den Gemeinden Brig-Glis-Gamsen-Brigerbad, Termen, Ried-Brig, Simplon Dorf und Gondo-Zwischbergen vom Freitag verlief speditiv.

Das Team der BST AG unter Geschäftsführer Jürg Krattiger habe trotz den äusserst schwierigen Verhältnissen (Covid-19) gute Arbeit geleistet, heisst es in einer Mitteilung der Organisation vom Freitag. Die AG stehe weiterhin auf gesunden finanziellen Füssen, da die Budgetanpassungen strikte eingehalten wurden. Für das vergangene Geschäftsjahr kann ein kleiner Gewinn von 4'500 Franken in der Erfolgsrechnung ausgewiesen werden.

Bei den Logiernächten musste das Unternehmen ein Minus von 6,45 Prozent verbuchen. Es traf aber bei weitem nicht alle Beherberger gleichermassen; allen voran profitierten vor allem die Campings davon, dass die Schweizer ihre Ferien im eigenen Land verbrachten.

Angebote wie die Wanderpauschale ViaStockalper (neu von Brig bis Domodossola), das Erlebnis «Goldwaschen in Gondo», die Führungen durchs Stockalperschloss oder die neue «Simplon Winterapp» für Skitourer und Schneeschuhläufer brachten erfreuliche Resultate hervor.[RELATED]

Just zum Beginn der Wintersaison war dann auch die erste «Panoramakarte Winter» gedruckt. Bis anhin gab es für die Destination Brig Simplon keinen Prospekt, auf welchem das gesamte Gebiet abgebildet ist. Für den Sommer 2021 wird den Gästen dann auch eine «Panoramakarte Sommer» zur Verfügung stehen. Im vierten Quartal 2021 sollte dann auch die neue Webseite aufgeschaltet werden.

Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und das Team der BST AG sind mit dem Geschäftsjahr 2020 zufrieden. Man sei «mit einem blauen Auge davongekommen», hiess es seitens des Geschäftsführers, der an der GV seinen Rückritt per Ende Juli bekanntgab. Der Verwaltungsrat bleibt unverändert. (htr/npa)