Der Verein Bus Alpin erschliesst mit regionalen Partnern die letzte Meile im Freizeitverkehr. Mit grossem Erfolg: während der Sommersaison 2023 wurden in den 19 Mitgliedsregionen 125’760 Personen transportiert. In sechs Regionen wurden Rekorde erzielt. Während der Wintersaison fahren die Busse in sieben Regionen. 

Das Rekordergebnis des Jahres 2019 wurde nur knapp nicht erreicht. Rekordwerte wurden aber in den Regionen Bergün-Albulapass (GR), Gantrisch (BE), Lenk-Simmental (BE), Pany-St. Antönien (GR), Val-de-Charmey (FR) sowie Züri Oberland (ZH) erreicht.

Während der Covid-19-Pandemie hatte Bus alpin zuletzt einen Rückgang der Fahrgastzahlen verzeichnet. Bus alpin ist ein Verein für die Erschliessung touristischer Ausflugsziele in Schweizer Berggebieten durch den öffentlichen Verkehr. (keystone-sda)